Abschlusskonzerte der Jugendblasorchesterwoche 2013

Nach der intensiven Probewoche vom Montag, dem 02. bis Freitag, dem 06.September fanden am Samstag, dem 07. September die Abschlusskonzerte der Jugendblasorchester im Imsterberger Gemeindesaal statt. Begonnen wurde mit dem Konzert des Miniorchesters (Niveau bis zum Bronzenen Leistungsabzeichen) unter der musikalischen Leitung von Kathrin Bair-Köll aus Karrösten, anschließend spielte das Mittelstufenorchester (Niveau vom Bronzenen bis ca. Silbernen Leistungsabzeichen) geleitet von Thomas Jehle aus Ischgl. Den Abschluss bildete wie üblich das Konzert des Auswahlorchesters unter dem Dirigenten Stefan Köhle. Alle drei Orchester überzeugten mit ihrer Lernbereitschaft und boten die in einer Woche einstudierten Stücke ihrem jeweiligen musikalischen Entwicklungsstand entsprechend dem zahlreich erschienen Publikum in hervorragender Weise dar. Insgesamt nahmen an die 170 Musikanten an der Jugendblasorchesterwoche 2013 teil. Abgesehen vom Auswahlorchester handelte es sich dem Gedanken der Veranstaltung entsprechend um sehr jungen Blasmusiknachwuchs aus dem Musikbezirk Imst. Die Jugendblasorchesterwoche wurde vom Vorstand des Musikbezirkes Imst, allen voran der Bezirksjugendreferentin Eva Pedit, in Zusammenarbeit mit der Musikkapelle Imsterberg organisiert. Der Musikbezirk Imst möchte sich recht herzlich bedanken:

• bei der Musikkapelle Imsterberg unter Obmann Rainer Schiechtl, Kapellmeister Clemens Pohl und Jugendreferent Johannes Saurwein für ihre wertvolle Unterstützung
  • bei der Gemeinde Imsterberg für die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten
  • bei den Sponsoren: dem Land Tirol im Rahmen der Kulturförderung, der Stiftung der Sparkasse Imst AG sowie diversen Gemeinden
  • bei unserer Gönnerin und Patin des Miniorchesters Frau Marie-Luise Rampold
  • bei den Dirigenten der drei Orchester sowie den JugendreferentInnen des Musikbezirkes

Bezirksmusikfest mit Marschbewertung 2013

Bei Kaiserwetter ging das Bezirksmusikfest des MB Imst mit Marschwertung am Sonntag, dem 07. Juli 2013 von statten. Das Fest wurde von der MK Karrösten in Zusammenarbeit mit dem Bezirksvorstand und ihrem Festpartner der FFW Karrösten mustergültig organisiert. Es konnten von den Veranstaltern 13 Musikkapellen, etliche Zuschauer sowie viele Ehrengäste (ua der Jugendreferent des Österreichischen Blasmusikverbandes und Fachinspektor des Tiroler Musikschulwerkes Helmut Schmid, den Landtagsabgeordneten und Bürgermeister der Stadt Imst Stefan Weirather und den Obmann-Stellvertreter des Tiroler Blasmusikverbandes OSR Richard Wasle) begrüßt werden. Traditionell begannen die Festlichkeiten mit einer Feldmesse, zelebriert von Pfarrer DDr. Johannes Laichner. Darauf folgte der Festakt in welchem verdiente Musikanten und Musikantinnen geehrt wurden. Anschließend machten sich die Musikkapellen in Richtung des Festgeländes beim Agrarzentrum West in Bewegung, wo auch eine Marschbewertung stattfand.

Folgende Musikkapellen haben sich der Herausforderung einer Marschbewertung gestellt:

Musikkapelle Piller – Teilnahme Marschbewertung in Stufe B

Musikkapelle Wenns – Teilnahme Marschbewertung in Stufe B

Stadtmusikkapelle Imst – Teilnahme Marschbewertung in Stufe C

Musikkapelle Karres – Teilnahme Marschbewertung in Stufe C

Musikkapelle Imsterberg – Teilnahme Marschbewertung in Stufe D

Musikkapelle Nassereith – Teilnahme Marschbewertung in Stufe D

Musikkapelle Roppen – Teilnahme Marschbewertung in Stufe E

Alle teilnehmenden Musikkapellen zeigten sehr gute Leistungen, besonders in Erinnerung bleiben wird dabei wohl das aufwändige Showprogramm der Musikkapellen Roppen in der Stufe E. Die Ergebnise werden in den nächsten Tagen auf der Homepage des Tiroler Blasmusikverbandes veröffentlicht (Weiterleitung).

Der Musikbezirk Imst möchte die Gelegenheit ergreifen um sich recht herzlich zu bedanken bei:

· den Festveranstaltern der MK Karrösten unter Obmann Peter Schöpf und der FFW Karrösten und Kommandant Hubert Fischer,

· allen teilnehmenden Musikkapellen, besonders auch jenen, welche an der Marschbewertung teilgenommen haben,

· dem kompetenten Jurorenteam Siegfried Stigger, Roland Hohenrainer, Michael Hölbling und Thomas Passler

· dem Bezirksstabführer Norbert Fink für die Organisation der Marschbewertung