MusikCamp 2022

Von Dienstag, dem 06.09.2022 bis Donnerstag, dem 08.09.2022 fand die bereits 4 Auflage des sehr erfolgreichen MusikCamp im Hochzeigerhaus in Jerzens, organisiert von Bezirksjugendreferent und Musikschulleiter Norbert Sailer, statt. 60 Nach-wuchsblasmusikantInnen (8 bis 16 Jahre) aus dem Musikbezirks Imst wurden da ein intensives Proben mit Rahmenprogramm und Übernachtung (all inclusive) geboten. Am Dienstagabend gab es nach der Anreise, dem Zimmerbezug und dem Abendessen schon das erste Zusammenspiel der auf dem Programm stehenden Stücke des Gesamtorchesters geleitet von Musikpädagogin Franziska Zangerle. Der zweite Tag hatte wie gewohnt ein dichtes Programm, diesmal aus dem Gesamtorchester, dem Holzbläserensemble geleitet von Musikpädagogin Katja Reinstalder, dem Blechbläserensemble geleitet von Musikschulleiter Norbert Sailer und dem Percussionensemble geleitet von Musikpädagoge Hermann Ranftl. Abgerundet wurde alles noch durch eine Body-Percussion geleitet von Musikpädagoge Hermann Ranftl, wo die teilnehmenden NachwuchsmusikantInnen ihre rhythmischen und koordinatorischen Fähigkeiten trainieren konnten und einer Marschierprobe geleitet vom ehemaligen Bezirksstabführer und Pädagogen Norbert Fink, wo viele das erste Mal mit dieser für die Blasmusik sehr wichtigen Auftrittsform in Berührung kamen. Immer dabei auch Bezirksbeirat und Musikschulleiter Johannes Nagele, welche mit seinem vielseitigen Klavier eine wertvolle Unterstützung geben konnte. Natürlich bildeten die zahlreichen Pausen genug Gelegenheit für den wichtigen Austausch untereinander, die Kameradschaft sowie Spiel und Spaß, welcher sich dann auch teils bis tief in die Nacht hinein ausdehnte und beim Betreuerteam für wenig Schlaf sorgte. Das Ende der Probenphase bildete dann der Donnerstagvormittag, wo noch die letzten musikalischen Schliffe und die Vorbesprechung für den Abschlussabend am Freitag getätigt wurden. Wie immer bot das Hochzeigerhaus in Jerzens dabei einen idealen Ort für die Abhaltung des MusikCamps. Das Erlernte wurde dann nach einer kurzen Probe vor Ort beim Abschlusskonzert am Freitag, dem 09.09.2022 um 19:00 Uhr beim Musik-Pavillon der Stadtmusik Imst einem sehr zahlreich erschienenen Publikum von den Teilnehmern und Teilnehmerinnen des MusikCamp zum Besten gegeben. Alle Darbietungen haben hervorragenden funktioniert und es gab dafür teils tosenden Applaus. Den Abend ließen dann die „Brass Friends“, eine kleine musikalische Formation auf hohem Niveau von Musikanten aus dem Musikbezirks Imst ausklingen und zeigten dabei wohin die musikalische Reise von engagierten und talentierten Jungmusikanten gehen kann. Das MusikCamp ist natürlich mit einem entsprechenden organisatorischen, finanziellen und arbeitsmäßigen Aufwand verbunden und der Bezirksblasmusikverband möchte ein großes Dankeschön aussprechen:

·        Bezirksjugendreferent Musikschulleiter Norbert Sailer für die perfekte Gesamtorganisation und bei Bezirksbeirat Musikschulleiter Johannes Nagele für die unterstützende Mitarbeit

·        den Sponsoren: dem Land Tirol im Rahmen der Kulturförderung, der Sparkassenstiftung der Sparkassen Imst AG und den Gönnerinnen Maria-Luise Rampold und Gretl Patscheider sowie einzelnen Gemeinden im Musikbezirk – ohne diese wäre so eine Veranstaltung nicht möglich

·        der Stadtmusik Imst unter Obmann Lukas Reheis mit seinen Musikanten und Musikantinnen, welche dem Abschlussabend ein tolles „Zuhause“ gegeben haben

·        den MusikpädaogInnen Franziska Zangerle, Katja Reinstadler, Hermann Ranftl für die engagierte musikalische Betreuung und als Unterstützer vor Ort auch dem teilnehmende Pädagogen Franz Bernhart

·        Stabführer Norbert Fink für die gekonnte Leitung der Marschierprobe

·        dem Hochzeigerhaus Jerzens mit dem Chef Stefan Sailer für die  zuvorkommende Beherbergung des MusikCamp

Weitere Fotos der Veranstaltung (auf Schrift klicken)

Bezirksmusikfest am Samstag, dem 09.07.2022 in Tarrenz

Bei strahlendem Wetter fand das heurige Bezirksmusikfest in Tarrenz, veranstaltet durch die MK Tarrenz, statt. 13 Musik-kapellen des Bezirksblasmusikverbandes Imst trafen sich am Samstag Nachmittag auf der Wiese hinter dem Gasthof Sonne. Nach dem ersten Stück im Gemeinschaftsspiel dirigiert durch Bezirkskapellmeister Clemens Pohl, erfolgte die Begrüßung durch den Bezirksobmann Daniel Neururer und die Festansprachen vom Bürgermeister der Gemeinde Tarrenz Stefan Rueland, dem Landesstabführer-Stellvertreter Markus Schiffer und dem Landtagsabgeordneten und Bürgermeister des Stadtgemeinde Imst Stefan Weirather. Das Bezirksmusikfest bildet einen würdigen Rahmen für die Auszeichnung verdienter Musikanten und Musikantinnen, wobei im wesentlichen drei Arten von Verdiensten geehrt werden: einmal die Mitgliedschaft in einer Musikkapelle (beginnend mit einer 25-jährigen Zugehörigkeit), einmal die Dauer der Funktionärstätigkeit (beginnend mit dem grünen Verdienstzeichen) und einmal das Erspielen eines Leistungsabzeichens, wobei beim Bezirksmusikfest aus Zeitgründen nur die ErwerberInnen des Goldenen Leistungsabzeichens geehrt werden. Nach den Ehrungen und der obligatorischen Landeshymne als Ende des Festaktes nahmen die Musikkapellen Aufstellung und marschierten entweder Richtung Festzelt oder zum Aufstellungsbereich für die Marschmusikbewertung. Im 4-jährigen Rythmus wird vom Bezirksblasmusikverband Imst eine Bezirksmarschmusikbewertung abgehalten, heuer in Tarrenz. Bei der Marschmusikbewertung wird das Können der Musikkapellen in Bezug auf das Spielen in Bewegung von einer fachkundigen Jury bewertet, wobei je nach Stufe die Musikkapellen Aktionen auszuführen haben, wie stehen bleiben im klingenden Spiel, Abreißen des Stückes, in der Kurve gehen, Abfallen und die Große Wende u.a. 7 Musikkapellen hätten sich dieser Herausforderung gestellt, leider musste aber die Stadtmusik Imst kurzfristig absagen, da deren Stabführer sowie einige Musikanten ausgefallen sind. Es nahmen an der Marschmusikbewertung mit großem Erfolg teil: MK Arzl (Stufe B), MK Piller (Stufe B), MK Wenns (Stufe B), MK Imsterberg (Stufe C), MK Karres (Stufe C) und MK Roppen (Stufe D), wobei der Schwierigkeitsgrad je Stufe steigt. Nach der Marschmusikbewertung spielten die MK Nassereith, die STM Imst und die MK Piller hervorragende Konzerte und mit der "Salvesenklang", dieser hatte Heimvorteil, ging dann das Bezirksmusikfest mit einer hochklassigen Blasmusikformation zu Ende. Der Bezirksblasmusikverband Imst möchte die Gelegenheit ergreifen und der MK Tarrenz zu deren hervorragenden Fest gratulieren und dabei Obmann Lukas Egger und seiner Musikkapelle einen großen Dank für die Abhaltung des Bezirksmusikfestes aussprechen. Dank gilt auch:

• Bezirksstabführer David Santeler und Bezirkskapellmeister Clemens Pohl für die Organisation der Marschmusikbewertung und bei Bezirksschriftführerin Kathrin Eberhart für die Unterstützung
  • in diesem Zusammenhang auch ein herzliches Dankeschön der Wertungsjury und der tatkräftigen Mithilfe durch den Tiroler Blasmusikverband
  • Danke und Gratulation auch allen an der Marschmusikbewertung teilnehmenden Musikkapellen
  • Danke auch den konzertierenden Musikkapellen
  • Bezirksbeirat Johannes Nagele für das Fotografieren und allen Vertretern der Presse für die Berichterstattung und Manfred Siegl vom Oberland-TV

Weitere Fotos der Veranstaltung (auf Schrift klicken)

Hier das Ergebnis der Marschmusikbewertung (zur Vergrößerung auf die Schrift klicken):

Generalversammlung des Bezirksblasmusikverbandes Imst am 12.05.2022

Nach zweijähriger Pause wurde die Generalversammlung des Bezirksblasmusikverbandes Imst am Donnerstag, dem 12.05.2022 im Gasthof Sonne „Barger“ in Tarrenz wieder abgehalten. Bezirksobmann Daniel Neururer konnte dabei neben dem Bezirksvorstand und den zahlreich erschienenen Vertretern der Musikkapellen des Musikbezirkes (bestehend aus 15 Dorfkapellen und 1 Postmusik) als Ehrengäste den Landeskapellmeister Dr. Rudi Pascher, den Bürgermeister von Tarrenz Stefan Rueland, unsere besondere Förderin Gretl Patscheider sowie die Presse und sonstige Vertreter der Gemeinden begrüßen. Als Prämiere war heuer erstmals auch eine Kapellmeisterin mit dabei: Melanie Pult als neue musikalische Leiterin der Musikkapelle Piller. Schon wesentlich länger gibt es ja schon eine Musik-Obfrau: die sehr engagierte Corinna Lair leitet seit mittlerweile vielen Jahren die organisatorischen Belange der Musikkapelle Nassereith. Nach den Grußworten des Bürgermeisters Stefan Rueland gaben der Bezirksobmann, der Bezirksjugendreferent Norbert Sailer sowie der Bezirkskapellmeister Clemens Pohl ihre Berichte ab. Erfreulich war, dass trotz „CORONA-Pandemie-Zeit“ einige Musikbezirksveranstaltungen stattfinden haben können. Noch vor dieser Zeit fand der Bezirkswettbewerb „Musik in kleinen Gruppen“ am 22.02.2020 im HAK-Saal Imst statt, wo 24 kleine Gruppen (14 Gruppen aus Landeck, 1 Gruppe aus Reutte, 1 gemischte Gruppe und 8 Gruppen aus dem MB Imst) sich dem musikalischen Wettbewerb gestellt und dabei hervorragende Musik dargeboten haben. Danach hat eine lange „Durststrecke“ begonnen, wo alle Frühjahrskonzerte sowie das geplante Bezirksmusikfest in Roppen sowie das MusikCamp in Jerzens abgesagt werden mussten. Die erste Veranstaltung im Musikbezirk war dann sehr erfreulich das Bezirksmusikfest am Samstag, dem 24.07.2021 in Karres. Ermöglicht hat dies alles die Musikkapelle Karres unter Obmann Mathias Raffl, welche das Fest kurzfristig mit viel Engagement und Entscheidungsfreude gemeinsam mit der Schützenkompanie Karres organisiert hat (wo ja auch das Bataillonsschützenfest am Vortag und das Kirchtagsfest am folgenden Tag stattgefunden hat). Das Bezirksmusikfest hat heuer erstmals an einem Samstag als Abendveranstaltung stattgefunden und es gab nach dem Einmarsch keine Feldmesse, sondern nur einen Festakt mit Ehrungen verdienter Musikanten. Dabei wurde sicher eine ganz außergewöhnliche und seltene Auszeichnung verliehen: Josef „Pepi“ Köll von der MK Karrösten konnte die Ehrung für seine 70-Jahre lange Tätigkeit als Musikant entgegennehmen. Am Samstag, dem 25.09.2021 hat dann unter zahlreicher Beteiligung aus den Musikkapellen die erweiterte Bezirksvorstandssitzung in der Landesmusikschule Imst stattgefunden. Schwerpunkt war die Jugendarbeit im Musikbezirk Imst mit den Themen „Aufgabenverteilung Musikkapellen – Musikschulen“ und „Möglichkeiten und Vorstellungen der Zusammenarbeit zwischen Musikkapellen und Musikschulen“, welche von den Musikschulleitern aus Imst und Pitztal Johannes Nagele und Norbert Sailer (die beide auch engagiert im Vorstand des Bezirksblasmusikverbandes Imst mitarbeiten) moderiert wurden. Der Höhepunkt des heurigen Jahres bildet dann das Bezirksmusikfest am Samstag, dem 09. Juli 2022 in Tarrenz, veranstaltet von der MK Tarrenz unter ihrem Obmann Lukas Egger. Im Rahmen des Bezirksmusikfestes wird auch die Bezirksmarschbewertung stattfinden. Eine ganz wichtige Aufgabe ist natürlich auch die Jugendarbeit und hierzu wird wieder das „MusikCamp“-  organisiert durch Bezirksjugendreferent Norbert Sailer in Zusammenarbeit mit seinem Musikschulleiterkollegen Johannes Nagele - im Herbst im „Hochzeigerhaus“ in Jerzens stattfinden. Dort wird für den Musiknachwuchs wieder 3 Tage intensives Proben mit Rahmenprogramm und Übernachtung (All Inclusive) mit Spiel und Spaß geboten. Am Freitag, dem 09.09.2022, um 19:00 Uhr, gibt es das Erarbeitete bei einem Abschlusskonzert, im Musik-Pavillon der Stadtmusik Imst, zu hören. Das Musik-Camp ist für alle TeilnehmerInnen des Musikbezirkes Imst kostenlos. Norbert Sailer und Johannes Nagele gaben darüber hinaus auch die Berichte in ihren Funktionen als Musikschulleitern von Pitztal und Imst ab und verschafften den anwesenden Vereinsvertretern so ein Gesamtüberblick über die Lage des  (Blas-)Musiknachwuchses im Musikbezirk. Fazit: Musiknachwuchs speziell im Bläserbereich zu finden ist eine zentrale, aber großteils nicht leichte Aufgabe sowohl für die meisten Musikkapellen, als auch die Musikschulen. So schön das Hobby Blasmusik auch ist, ein Instrument zu lernen ist nicht einfach und vielfach wünschen sich die Kinder, aber auch deren Eltern die „Mainstreaminstrumente“ wie z.B. Gitarre oder Klavier, wenn die Kinder nicht schon andere Vereine „unter Beschlag“ genommen haben oder sie sich überhaupt in keinen Vereinen engagieren. In seinen Grußworten lobt Landeskapellmeister Dr. Rudi Pascher die offensichtlich gute Zusammenarbeit zwischen den Musikschulen des Musikbezirkes und deren Musikkapellen. Es ist schön, dass sich beide Musikschulleiter im Bezirksvorstand einbringen und das ist tirolweit nicht überall eine Selbstverständlichkeit, das kennt er durchaus auch anders. Ansonsten gibt der Landeskapellmeister auch Einblicke in die musikalischen Planungen des Tiroler Blasmusikverbandes mit diversen Fortbildungsprogrammen, Initiativen und Wettbewerben. Sehr erfreulich ist, dass Obmann Thomas Pfausler von der Musikkapelle Roppen der versammelten Gemeinschaft mitgeteilt hat, dass sich seine Musikkapelle über die Ausrichtung des Bezirksmusikfestes 2024 Gedanken macht. So ein Fest ist immer mit einem entsprechenden Aufwand verbunden und es ist daher bei Gott keine Selbstverständlichkeit, dass sich jedes Jahr immer eine Musikkapelle für dessen Abhaltung findet. Daher schon jetzt ein besonderer Dank an die Musikkapelle Tarrenz für das heurige Bezirksmusikfest sowie die Musikkapellen Karrösten und Imsterberg, welche dann 2023 bzw. 2025 das Bezirksmusikfest abhalten werden. Zwei sehr verdiente Funktionäre des Bezirksblasmusikverbandes Imst erhielten aus den Händen von Landeskapellmeister Dr. Rudi Pascher folgende Ehrungen:  Bezirkskassier Helmuth Gadner (er ist seit 2005 in dieser Funktion) erhielt die „Silberne Verdienstmedaille“ des Tiroler Blasmusikverbandes für 25-jährige Mitgliedschaft beim Tiroler Blasmusikverband und Bezirksjugendreferent Norbert Sailer (er ist seit 2020 in dieser Funktion, war davor Bezirksjugendreferent-Stellvertreter und wie Helmuth Gadner auch in diversen Funktionen in einer Musikkapelle tätig) erhielt das „Silberne Verdienstzeichen“ des Tiroler Blasmusikverbandes für lange Funktionärstätigkeit auf Musikkapellen- und Musikbezirksebene.

Weitere Fotos der Generalversammlung (auf Schrift klicken)

Flyer MusikCamp zum downloaden und ausdrucken
flyer_compl.pdf

Bezirksmarschierprobe am 23.04.2022 in Arzl

Auf Einladung von Bezirks-stabführer David Santeler hin kamen ca. 45 JungmusikantInnen samt Betreuer zum Pavillon in die Arzler „Gruabe Arena“ für die heurige Bezirksmaschierprobe. Das Musizieren im Marschieren will gelernt sein und so hat Bezirksstabführer David mit tatkräftiger Unterstützung von Bezirkskapellmeister und „Alt-Bezirksstabführer“ Clemens Pohl den Musikantennachwuchs die ersten Griffe und Abläufe des Marschierens beigebracht. Zuerst haben die Schlagzeuger - welche beim Marschieren zudem eine wichtige Aufgabe übernehmen: nämlich, auf ein optisches Signal (mit dem Tambourstab) des Stabführers hin, den Musikanten akustische Hinweise zu geben, was als nächstes kommt - eine kurze Einweisung erhalten. Damit die marschierende Musikkapelle ein gutes geordnetes optisches „Bild“ hinterlässt müssen verschiedene Verhaltensregeln bei der Aufstellung, dem Losmarschieren, dem Ansetzen des Instrumentes zum Spielen, dem Marschieren in einer Kurve, dem Stehenbleiben mit oder ohne Spiel und vieles mehr beachtet werden. Die Jungmusikanten haben dabei in der knapp 2 ½-stündigen Bezirksmarschierprobe rasche Fortschritte erzielt, wozu wir ihnen recht herzlich gratulieren und für ihre Bereitschaft zur Teilnahme bedanken möchten. Dank des Bezirksblasmusikverbandes Imst gilt darüber hinaus den mitgereisten Betreuern, der MK Arzl für die Zurverfügungstellung der großen Trommel und der Tschinellen und natürlich ganz besonders Bezirksstabführer David und Bezirkskapellmeister Clemens.

Weitere Fotos der Bezirksmarschierprobe (auf Schrift klicken)