MusikCamp vom 05.09. bis 08.09.2023

Zum mittlerweile schon fünften Male fand das MusikCamp, organisiert von Bezirksbeirat und Musikschulleiter Norbert Sailer mit Unterstützung seines Bezirksbeirats- und Musikschulleiterkollegen Johannes Nagele, im Hochzeigerhaus in Jerzens statt. Für den Musiknachwuchs der Musikkapellen des Bezirksblasmusikverbandes Imst stand wieder ein abwechslungsreiches Programm auf der Tagesordnung. Nach der Ankunft der Kinder und Jugendlichen am Dienstag-Nachmittag erfolgte die Zimmereinteilung und dann das Abendessen. Im Anschluss daran erfolgte die erste Gesamtprobe des Jugendblasorchesters, wo alle mitspielten, geleitet von Musikpädagogin Franziska Zangerle. Hier machte man sich schon mit den in dieser Formation zu erlernenden Stücken vertraut. Am nächsten Morgen ging es dann nach dem Frühstück mit einem sehr abwechslungsreichen  Programm weiter und hier gab es neben den Jugendblasorchesterproben, noch die Body-Percussion geleitet von Musikpädagoge Hermann Ranftl, das Holzbläserensemble geleitet von Musikpädagogin Katja Reinstadler, das Hohe Blech geleitet von Musikpädagoge Kurt Reich, das Tiefe Blech geleitet von Musikpädagoge Norbert Sailer und ein spezielles Ensemble für ein Stück mit Gesang geleitet von Musikpädagoge Johannes Nagele. Den Abschluss fand der Mittwoch dann traditionell mit der Marschierprobe diesmal geleitet von Bezirksstabführer Norbert Huter. Der Donnertag Vormittag stand dann ganz im Zeichen der Verfestigung der erlernten Musikstücke und nach dem Mittagessen erfolgte die Abreise des Musiknachwuchses. Trotz dichtem Programm kam natürlich in den Pausen der Spiel und Spaß sowie die Kameradschaft unter den Kindern und Jugendlichen nicht zu kurz. Den Höhepunkt bildete dann das hervorragend besuchte Abschlusskonzert am Freitag, dem 08.09.2023, welches wie gewohnt beim Musik-Pavillon der Stadtmusik Imst abgehalten wurde. Die Musik-Darbietungen gaben Zeugnis vom Fleiß und der Lernbereitschaft des Musiknachwuchses und es gab kräftigen Applaus für die musikalische Leistung. Eine wunderschönes MusikCamp ging damit zu Ende. Den Ausklang des Abends gestaltete dann die Blasmusikgruppe „Brass Friends“, aus talentierten und erfahrenen Musikanten, welche auf hohem Niveau musizierten. Gelegenheit für den Bezirksblasmusikverband Imst Danke zu sagen an:

·         den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen für ihren Einsatz und Pünktlichkeit

·         dem Hauptorganisator Norbert Sailer und seinem wichtigen Unterstützer Johannes Nagele für die perfekte Organisation

·         den Sponsoren: dem Land Tirol im Rahmen der Kulturförderung, Sparkassenstiftung der Sparkassen Imst AG und den Gönnerinnen Maria-Luise Rampold und Gretl Patscheider sowie einzelnen Gemeinden im Musikbezirk – ohne diese wäre so eine Veranstaltung nicht möglich

·         Bezirksstabführer Norbert Huter für die Leitung der Marschierprobe

·         dem Hochzeigerhaus Jerzens mit dem Chef Stefan Sailer für die zuvorkommende Beherbergung des MusikCamp

Weitere Fotos des MusikCamp (auf Schrift klicken)

Bezirksmusikfest am 09.07.2023 in Imst veranstaltet von der MK Karrösten

Nach einem blasmusikalischen Spitzenprogramm am Freitag mit „SOUTHBRASS“ und „VIERA BLECH“ und am Samstag mit „NORD-SÜD-OST BÖHMISCHE“, „MARSHALL COOPER“ und „GEHÖRSTURZ“ fand am Sonntag das Bezirksmusikfest bei strahlendem Wetter statt. Es war ein würdiger Rahmen für das seltene Jubiläum „100 Jahre Musikkapelle Karrösten“. Nach dem Einmarsch der Musikkapellen des Musikbezirkes Imst, welche vollständig erschienen waren, fand zu Ehren des Besuches unseres Landeshauptmannes Anton Mattle ein landesüblicher Empfang unter der musikalischen Leitung von Ehrenbezirkskapellmeister Klaus Heiß mit seiner MK Roppen und der Schützenkompanie Karrösten unter Hauptmann Johannes Thurner statt. Anschließend folgte die traditionelle Feldmesse, welche von Pfarrer DDr. Johannes Laichner zelebriert wurde. Im Gesamtspiel aller anwesenden Musikanten des Musikbezirkes wurde dabei die „Sankt Johannes Messe“ von Mathias Rauch aufgeführt. Die musikalische Leitung hatte dabei Bezirkskapellmeister Siegfried Neururer inne. Nach der Messe folgte wie üblich der Festakt und nach der Begrüßung durch Bezirksobmann Daniel Neururer hielten die Bürgermeisterin von Karrösten Mag. Petra Singer, der Vertreter des Tiroler Blasmusikverbandes Landesverbandsobmann-Stv. Raimund Winkler und der Vertreter des Landes Tirol Landeshauptmann Anton Mattle ihre Festreden. Anschließend wurden die Ehrungen, vorgetragen durch BO-Stv. Michael Erhart, durch die vorhin Genannten, verstärkt durch die ebenfalls anwesende Bezirkshauptfrau Mag. Eva Loidhold, an die Musikkanten des Musikbezirkes Imst (welche sich durch ihre Mitgliedschaftsdauer, ihre Funktionärsdauer oder ihre Ausbildung besonders verdient gemacht haben) vergeben. Anschließend erfolgte unter der Leitung von Bezirksstabführer Norbert Huter der Abmarsch Richtung der Festhalle beim „Agrarzentrum West“ wo kurz davor eine Defilierung vor den erschienenen Ehrengästen erfolgte. In der Festhalle hielten die MK Roppen unter Kapellmeister Klaus Heiß und die MK St. Leonhard unter Kapellmeister Benjamin Haid umjubelte Konzerte und so ging dann langsam ein schöner Bezirksmusikfestsonntag zu Ende. Der Bezirksblasmusikverband Imst möchte sich bei der Musikkappelle Karrösten unter Obmann Lukas Schöpf für das perfekt organisierte Bezirksmusikfest bedanken. Ebenso ein herzliches Dankeschön an Fotograf Werner Föger, welche uns die Fotos des Bezirksmusikfestes zur Verfügung gestellt hat.

Weitere Fotos von Werner Föger (auf Schrift klicken)

Bezirksmarschierprobe am 22. April 2023 in Arzl

Aufgrund der großen Teilnehmerzahl wurde die heurige Bezirksmarschierprobe von der „Gruabe Arena“ auf den Kunstrasenplatz der Fußballanlage Arzl Schönbühel verlegt, welcher sich als idealer Ort für diese Veranstaltung präsentiert hat. Der frischgewählte Bezirksstabführer Norbert Huter absolvierte dabei mit Bravour seine erste Bezirksmarschierprobe mit den zahlreich erschienenen Jungmusikanten und die Entwicklung geht immer mehr dahin: den Jungmusikantinnen. Zuerst wurden die SchlagzeugerInnen unterwiesen, welche eine wichtige Aufgabe beim Marschieren übernehmen und unter anderem durch akustische Signale Anweisungen des Stabführers an die MusikantInnen weitergeben. Nach einer kurzen Erläuterung der Handhabung der Instrumente vor und beim Marschieren bildete man ein Marschformation, welche sich dann zuerst ohne und dann mit klingendem Spiel in Bewegung gesetzt hat. Sehr hilfreich war bei diesem Training, dass auch die Betreuer aus den einzelnen Musikkapellen des Musikbezirkes entweder aktiv mitgespielt haben oder wie z.B. der arrivierte Stabführer Toni Haßlwanter und der arrivierte Schlagzeuger Thomas Pfausler sich bei der Beobachtung der Jungmusikanten mit Feedback eingebracht haben, den naheliegenderweise muss ein Stabführer, wie in diesem Falle Bezirksstabführer Norbert Huter, im Marschieren selbst primär nach vorne schauen. Die JungmusikantInnen lernten schnell und so war die Bezirksmarschierprobe an diesem Samstagvormittag bei Prachtwetter ein voller Erfolg. Der Bezirksblasmusikverband Imst möchte sich bei allen teilnehmenden JungmusikantInnen, den Betreuern und Helfern sowie besonders Bezirksstabführer Norbert Huter recht herzlich bedanken.

Weitere Fotos der Bezirksmarschierprobe (auf Schrift klicken)

Einladung und Programm des                                 Bezirksmusikfestes "100 Jahre MK Karrösten"

Generalversammlung am 14.01.2023 in Karrösten

Die Generalversammlung fand heuer im Veranstaltungszentrum Karrösten statt. Der Bezirksvorstand konnte begrüßen: die Musikkapelle Karrösten unter der Leitung von Obmann Lukas Schöpf und Kapellmeister Hanspeter Pranger, die Vertreter der Musikkapellen aus dem Musikbezirk (bis auf die MK Wald, welche aufgrund des Fasnachtsauftakts in Wald verhindert war), die Ehrengäste: Hausherrin Mag. Petra Singer (Bürgermeisterin von Karrösten), Martin Gstrein (Bürgermeister von Karres), Bernhard Schöpf (Bürgermeister von Mils), Mario Reich (Vizebürgermeister von Tarrenz) und Andreas Haßlwanter (Vertreter der Gemeinde Imsterberg) sowie nicht zuletzt als besondere Ehre auch den Obmann des Tiroler Blasmusikverbandes Mag. Elmar Juen. Nach den Grußworten von Frau Bgm. Mag. Petra Singer gaben der Bezirksobmann Daniel Neururer, der Bezirksjugendreferent MSL Norbert Sailer, der Bezirkskapellmeister Clemens Pohl (in schriftlicher Form, da er sich im Krankenstand befunden hat), sowie der Bezirksstabführer David Santeler ihre Berichte ab. Von den ebenfalls anwesenden Musikschulleitern Johannes Nagele von der LMS Imst und Norbert Sailer von der LMS Pitztal wurde ebenfalls ein Überblick über die Tätigkeiten ihrer Landesmusikschulen, in Hinsicht auf den Blasmusiknachwuchs, gegeben. Der Bericht der Bezirksschriftführerin Kathrin Eberhart lag wie üblich in schriftlicher Form vor. Ein Überblick über die Finanzen des Bezirksblasmusikverbandes Imst gab dann Bezirkskassier Helmuth Gadner in bewährter Art und Weise. Von den Kassaprüfern Günther Moser und Andreas Rauch wurde die Gebarung des BBMV Imst im Vorfeld geprüft und der bei der Jahreshauptversammlung anwesende Kassaprüfer Andreas Rauch konnte dabei Bezirkskassier Helmuth Gadner eine tadellose Kassaführung attestieren, woraufhin der Bezirkskassier und damit der gesamte Bezirksvorstand von den anwesenden Vereinsfunktionären einstimmig entlastet wurde. Anschließend gab der Obmann des Tiroler Blasmusikverbandes Mag. Elmar Juen in seinen Grußworten Einblick in die aktuellen Themen des Tiroler Blasmusikverbandes und die diversen Möglichkeiten für die Mitgliedskapellen. Von den anwesenden Bürgermeistern ergriff dann Bernhard Schöpf das Wort und bedankte sich im Namen seiner Bürgermeisterkollegen für die Arbeit der Musikkapellen während des Jahres. Anschließend kam es zu den Neuwahlen des Bezirksvorstandes für die Periode 2023 bis 2026, wo folgende Funktionäre einstimmig gewählt wurden:

·         Bezirksobmann: Daniel Neururer

·         Bezirksobmann-Stv.: Michael Erhart

·         Bezirkskapellmeister: Siegfried Neururer

·         Bezirksstabführer: Norbert Huter

·         Bezirkskassier: Helmuth Gadner

·         Bezirksschriftführerin: Kathrin Eberhart

·         Bezirksbeirat: MSL Johannes Nagele

·         Bezirksbeirat: MSL Norbert Sailer

·         Kassaprüfer: Christoph Thurner

·         Kassaprüfer: Clemens Pohl

Der Bezirksblasmusikverband Imst bedankt sich recht herzlich bei allen neugewählten Funktionären für deren Bereitschaft zur Übernahme von Arbeit und Verantwortung. Ein großer Wermutstropfen und Problem für die bezirksweite Jugendarbeit ist jedoch, dass die Stelle als Bezirksjugendreferent/Bezirksjugendreferentin trotz umfangreicher Bemühungen des Bezirksvorstandes nicht besetzt werden konnte. Ein Dank gilt ebenso den ausgeschiedenen Bezirksfunktionären Clemens Pohl (3 Jahre Bezirkskapellmeister und 3 Jahr Bezirksstabführer) und David Santeler (3 Jahre Bezirksstabführer) für deren großen Einsatz für den Musikbezirk. Dank auch den langjährigen Kassaprüfern Günther Moser und Andreas Rauch für ihre Tätigkeit. Ein besonderer Dank gilt auch den Musikschulleitern von Pitztal und Imst, Norbert Sailer und Johannes Nagele für ihre Bereitschaft zur Mitarbeit, dabei ganz besonders auch Norbert Sailer, welcher 3 Jahre als Bezirksjugendreferent und 3 Jahre als Bezirksjugendreferent-Stv. die Jugendarbeit im Musikbezirk maßgeblich mitgeprägt hat. „Last but not least“ auch ein herzliches Dankeschön der Musikkapelle Karrösten unter Kapellmeister Hermann Pranger und Obmann Lukas Schöpf für die gekonnte musikalische Umrahmung der Generalversammlung und ihre Bereitschaft zur Ausrichtung des Bezirksmusikfestes am 09. Juli 2022!

Weitere Fotos der Generalversammlung (auf Schrift klicken)