Generalversammlung im

Bezirksblasmusikverband Imst mit Neuwahlen

 

Beim Bezirksblasmusikverband Imst bestehend aus den 15 Musikkapellen des Pitztals, des Gurgltals und Teilen des Inntals, sowie der Postmusik Imst fand am Samstag, dem 11. Jänner 2014 die Generalversammlung mit Neuwahlen im Gemeindesaal Roppen statt. Neben den Bürgermeistern der Gemeinden Arzl, Roppen und St. Leonhard konnte Bezirksobmann Daniel Neururer auch den Präsidenten des Österreichischen Blasmusikverbandes und Landesobmann RegR Siegfried Knapp begrüßen. Weiters waren Vertreter von allen Musikkapellen des Musikbezirkes anwesend. Die Generalversammlung wurde von der Postmusik Imst unter der Leitung von Kapellmeister Ronald Schlierenzauer hervorragend musikalisch umrahmt. Vor Ort war die Veranstaltung von der Musikkapelle Roppen bestens vorbereitet. Bezirksjugendreferentin Eva Pedit konnte wieder eine durchwegs erfreuliche Bilanz in der Jugendarbeit und der Erreichung von Leistungsabzeichen ziehen. 4 Nachwuchsmusikanten des Musikbezirkes konnte zur Verleihung des Goldenen Jungmusikerleistungsabzeichen gratuliert werden: Judith Vögele, Anna-Sophia Strehle, Susanne Rauch, Mathias Schuchter (er war bei der Generalversammlung nicht anwesend). Im heurigen Jahr erreichte zudem auch Philipp Raggl das Goldene JMLA (er ist jedoch nicht mehr Mitglied einer Musikkapelle) und Richard Röck das Goldene Musikerleistungsabzeichen. Daneben gab es auch Berichte des Bezirkskapellmeisters, des Bezirksstabführers, des Bezirksschriftführers, des Bezirkskassiers, der Kassaprüfer, der Musikschulen Pitztal und Imst sowie diverse Grußworte von Ehrengästen. Die Neuwahlen durchgeführt vom langjährigen Obmann Werner Schiechtl haben (die Periode des Bezirksvorstandes beträgt 3 Jahre) das jeweils einstimmige Ergebnis gebracht:

 

· Bezirksobmann Daniel Neururer

· Bezirkobmann-Stv. Norbert Huter

· Bezirkskapellmeister Mag. Martin Scheiring

· Bezirksstabführer Norbert Fink

· Bezirksjugendreferentin Eva Pedit (BEd)

· Bezirkskassier Helmuth Gadner

· Bezirksschriftführer Thomas Santeler

· Bezirksbeiräte Karl Schuchter und Hermann Kranewitter

· Kassaprüfer Andreas Rauch und Günther Moser

 

Der Bezirkskapellmeister Klaus Heiß hat nach über 12 Jahren äußerst verdienstvoller Tätigkeit, wie schon länger angekündigt, nicht mehr für eine neue Periode kandidiert. Dies wurde vom Musikbezirk mit großem Bedauern zur Kenntnis genommen. In Dankbarkeit für seine Verdienste wurde er jedoch von der Generalversammlung einstimmig als Ehrenkapellmeister des Musikbezirkes Imst ernannt. Einziger Wehrmutstropfen einer ansonsten gut verlaufenden Generalversammlung war, dass keine Musikkapelle gefunden werden konnte, welche das Bezirksmusikfest 2014 veranstalten wollte.

 

Jugendblasorchesterwoche vom 01.09. bis zum 06.09.2014

in Mils bei Imst
 
Zum mittlerweile 15-male trafen sich der Musikantennachwuchs sowie arrivierte Musikanten aus dem Musikbezirk Imst um im Rahmen der Jugendblasorchesterwoche ihre musikalischen Fähigkeiten zu erweitern. Von den drei Orchestern (Mini - Mittel - und Auswahlorchester) wurden von Montag bis Freitag in intensiven Proben dem jeweiligen Niveau entsprechend ein anspruchsvolles Programm einstudiert.

 

Das Mini- und Mittelstufenorchester war wie üblich an junge Musiker gerichtet. Deren Leitung haben die Dirigenten Thomas Jehle (Mini) und Klaus Heiß (Mittel), seines Zeichens Ehrenkapellmeister des Musikbezirkes und langjähriger Wegbegleiter unserer JBO-Wochen, übernommen und diese Aufgabe bravourös gemeistert. Für das Auswahlorchester konnte der renommierte Blasmusikfachmann Stefan Köhle als Dirigent gewonnen werden, welcher einen Teil der engagiertesten Musikanten aus dem Musikbezirk - verstärkt mit Spielern aus dem Nachbarmusikbezirk Silz – zu Höchstleistungen angetrieben hat. So konnten sowohl die Probenwoche, als auch die Abschlusskonzerte am Samstag als Erfolg und wohl interessante Erfahrung für viele der Teilnehmer verbucht werden. Für die Kinder und Jugendlichen des Mini- und Mittelstufenorchesters wurden musikbezirksweite Shuttlebusse für die An - und Rückfahrt eingerichtet. Sehr gut organisiert war die JBO-Woche seitens des Musikbezirkes von Bezirksjugendreferentin Eva Pedit BEd, Bezirkskapellmeister Mag. Martin Scheiring und Bezirksobmann Daniel Neururer. Vor Ort stellte die Musikkapelle Mils unter der Leitung von Obmann Hubert Schöpf und Jugendreferent Mathias Schöpf die Infrastruktur perfekt zur Verfügung. Beim Abschlussabend konnten sich die Veranstalter über einen vollbesetzen Gemeindesaal freuen, sowie Ehrengäste wie den Landesverbands-obmann-Stv. OSR Richard Wasle, Landesjugendreferent-Stv. Dr. Wolfram Rosenberger, Bgm. Dr. Markus Moser und Frau Maria-Luise Rampold begrüßen.

 

Der Musikbezirk Imst möchte sich bedanken bei:

 

 

  • den Sponsoren: dem Land Tirol im Rahmen der Kulturförderung, der Sparkassenstiftung der Sparkassen Imst AG,
  •  
  • diverse Gemeinden aus dem Musikbezirk
  •  
  • der Gönnerin Maria-Luise Rampold
  •  
  • der Musikkapelle Mils für die ihre tatkräftige Mitarbeit
  •  
  • den Orchesterleitern Thomas Jehle, Ehrenkapellmeister Klaus Heiß und Stefan Köhle
  •  
  • Bezirksjugendreferentin Eva Pedit, Bezirkskapellmeister Martin Scheiring, Bezirksobmann Daniel Neururer, dem Bezirksschriftführer Thomas Santeler sowie dem restlichen Bezirksvorstand
  •  
  • den JugendreferentInnen des Musikbezirkes
  •  
  • nicht zuletzt auch bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen.