Generalversammlung am 10.01.2015 in Roppen

Beim Bezirksblasmusikverband Imst bestehend aus 16 Musikkapellen,

fand am Samstag dem 10. Jänner 2015 die Generalversammlung im Gemeindesaal Roppen statt.

 

Neben der Musikkapelle Roppen konnte Bezirksobmann Daniel Neururer

auch den Bürgermeister aus Roppen Ingo Mayr,die Leiter der Landesmusikschulen Imst und Pitztal  Dir. Karl Schuchter und Dir. Norbert Sailer sowie die Funktionäre und Vertreter von fast allen Musikkapellen begrüßen.

Die Musikkapelle Wald war aus Termingründen entschuldigt.

Von Seiten des Landesverbandes der Tiroler Blasmusikkapellen konnte Bezirksobmann Daniel Neururer einen Gruß des Landesverbandsobmannes

RegR Siegfried Knapp in schriftlicher Form überbringen.

 

 

Zu Beginn seines Berichtes bedankt sich Bezirksobmann Daniel Neururer bei der Musikkapelle Roppen bei Obmann Siegfried Schrott und Kapellmeister Klaus Heiß für die organisatorische und musikalische Abwicklung der Generalversammlung.

 

Bezirksjugendreferentin Eva Pedit konnte wieder eine durchwegs erfreuliche Bilanz in der Jugendarbeit und der Erreichung von Leistungsabzeichen ziehen.

3 Nachwuchsmusikanten des Musikbezirkes konnte zur Verleihung des Goldenen Jungmusikerleistungsabzeichen gratuliert werden:

Sabina Röck, Benjamin Gabl  und Josef Schiechtl.                                         [Benjamin Gabl und Josef Schiechtl waren bei der Generalversammlung nicht anwesend].

 

Daneben gab es auch Berichte des Bezirkskapellmeisters, des Bezirksstabführers, des Bezirksschriftführers, des Bezirkskassiers, der Kassaprüfer, der Musikschulen Imst und Pitztal sowie Grußworte von Bürgermeister Ingo Mayr. 

 

Zu einer gut verlaufenden Generalversammlung die von der Musikkapelle Roppen hervorragend musikalisch umrahmt wurde, konnte erfreulicherweise auch das Bezirksmusikfest für 2016 vergeben werden.

Die Musikkapelle Zaunhof wird das Bezirksmusikfest

am 2. und 3. Juli 2016 veranstalten.

 

Marschierprobe für Nachwuchsmusikanten aus dem Bezirk Imst

Am Samstag, dem 11. April hat Bezirksstabführer Norbert Fink

die Nachwuchsmusikanten aus dem Musikbezirk zu einer Marschprobe eingeladen. Seiner Aufforderung sind viele gefolgt und er konnte ca. 40 Jungmusikanten in Karres begrüßen.Für die Meisten war es der erste Kontakt mit dem Thema Marschieren, dass vor allem dann im klingenden Spiel gar nicht so einfach ist und wo wohl auch manch „alter Fuchs“ in den Reihen der Musikkapellen nicht alles richtig macht.

Bezirksstabführer Norbert hat die Anwesenden behutsam in die Aufgaben eingeführt und sie mit den Grundkenntnissen in der Materie ausgestattet.

Der Musikbezirk Imst möchte sich bei ihm sowie allen Teilnehmern recht herzlich für ihren Einsatz bedanken.

 

Bezirkswertungsspiel am 30. Mai 2015 in Arzl

 

Die Musikkapellen St. Leonhard (Stufe A), Karrösten, Imsterberg (beide Stufe B) und Arzl, Nassereith, Mils, Wald und Wenns (alle Stufe C) stellten sich der Herausforderung und ließen sich von einer fachkundigen Jury in ihrem musikalischen Können bewerten. Als Juroren konnten vom Tiroler Blasmusikverband Landeskapellmeister Christian Hörbiger aus Salzburg sowie Landeskapellmeister Sigismund Mutschlechner und Bezirkskapellmeister Georg Horrer – beide aus Südtirol – gewonnen werden. Diese wurden vom Tiroler LKpm-Stv. Dr. Rudi Pascher als Koordinator unterstützend begleitet. Kriterien nach denen bewertet wurden, waren unter anderem Stimmung und Intonation, Ton-/Klangqualität, Spieltechnische Ausführung, Zusammenspiel, Tempo, Klangausgleich und Registerbalance, Interpretation und Stilempfinden. Die Kategorien spannten sich von der Stufe A – mit sehr leicht – bis zur Stufe C – mit mittelschwierig. Wobei die Bezeichnung „sehr leicht“ bezieht sich dabei eher auf die Unterscheidbarkeit in der Einordnung der Wertungsstücke selbst (welche sogar bis Stufe E – sehr schwierig - reichen) und ist mit Vorsicht zu betrachten, angesichts dessen, dass man Jahre braucht um ein Instrument entsprechend zu beherrschen und auch Stufe A-Stücke gründlich einstudiert werden wollen.

 

Das Wertungsspiel brachte folgendes Ergebnis: MK St. Leonhard i.P. (Stufe A) – Goldmedaille (1. Preis), MK Imsterberg (Stufe B) – Silbermedaille (2. Preis), MK Karrösten (Stufe B) – Goldmedaille (1. Preis), MK Arzl i.P. (Stufe C) – Silbermedaille (2. Preis), MK Nassereith (Stufe C) – Goldmedaille (1. Preis), MK Mils b. I. (Stufe C) – Silbermedaille (2. Preis), MK Wald i.P. (Stufe C) – Silbermedaille (2. Preis), MK Wenns (Stufe C) – Silbermedaille (2. Preis)

 

Der Bezirksblasmusikverband Imst gratuliert allen Musikkapellen zu deren sehr guten Leistungen!

 

Zudem wurden je Stufe noch Sonderpreise an das jeweils beste Register – für besonders klangschönes und homogenes Musizieren - vergeben: Tenorhornregister der MK St. Leonhard i.P. (in Stufe A), Schlagwerkregister der MK Karrösten (in Stufe B), Trompetenregister der MK Arzl i.P. (in Stufe C)

 

Vor Ort wurde die Infrastruktur von der MK Arzl i.P., welche auch die Verpflegung übernahm, bestens zur Verfügung gestellt. Das Wertungsspiel entwickelte sich dabei zu einem kleinen bezirksweiten Musikantentreffen.

 

Der Bezirksblasmusikverband Imst möchte sich bedanken bei: allen Teilnehmern des Bezirkswertungsspieles, dem Tiroler Blasmusikverband für die Unterstützung – allen voran LKpm-Stv. Dr. Rudi Pascher und LV-GF Roland Mair, dem Bezirkskapellmeister Mag. Martin Scheiring für die musikalische Organisation sowie bei der Musikkapelle Arzl unter Obmann und Bezirksobmann Daniel Neururer für die Organisation vor Ort.

 

Ergebnisliste

 

KW-Gesamtergebnisliste_IMST2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 149.7 KB
Registerpreisurkunden.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

Tag der Jugend

 

am 26. Juni

 

in Roppen

Im Rahmen des Zeltfestes der MK Roppen fand am Freitag, dem 26. Juni 2015 der „Tag der Jugend“ mit Konzerten des Musiknachwuchses aus dem Musikbezirk statt. Dem anwesenden Publikum wurden neben klassischer Jugendblasorchesterliteratur, auch etwas ungewohntere Klänge durch das Fanfarenorchester der Landesmusikschulen Landeck, Imst und Pitztal – dirigiert von Musikschulleiter Norbert Sailer – „serviert“. Neben dem Fanfarenorchester nahmen das Jugendblasorchester Imsterberg (JOI) unter der Leitung von Josef Schiechtl, das Jugendblasorchester Nassereith unter der Leitung von Mag. Maria Leiter und das Jugendblasorchester Tarrenz unter der Leitung von Mario Reich am „Tag der Jugend“ teil. Der MB Imst möchte sich bei allen teilnehmenden Orchestern sowie Bezirksjugendreferentin Eva Pedit für die Organisation und der MK Roppen für die Zurverfügungstellung der Infrastruktur recht herzlich bedanken. Auch ein großes Dankeschön an die Raiffeisenbanken des Bezirkes für die Unterstützung dieser Veranstaltung.

 

 

 

Bezirksmusikfest

 

am 28. Juni

 

in Roppen

 

 

 

 

 

In einem beeindruckenden Ambiente wurden die Feldmesse und der Festakt des Bezirksmusikfestes abgehalten. Die Musikanten und Musikantinnen, die Marketenderinnen, die Fähnriche, die Schützenkompanie Roppen, die geladenen Ehrengäste sowie die Zuschauer aus Nah und Fern fanden sich dazu auf dem „Burschl“ ein. Dieser gab bei bestem Wetter einen großzügigen Blick auf Roppen, das Inntal und die umgebende Bergwelt frei und hat sich dabei das Lob des Roppener Bürgermeisters Ingo Mair, welcher von „einem einmaligen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Örtlichkeiten“ sprach, wohl redlich verdient. Von Pfarrer DDr. Johannes Laichner wurde die heilige Messe in gewohnt spiritueller Weise gefeiert. Die Messe wurde dabei von allen Musikanten und Musikantinnen unter der Leitung von Bezirkskapellmeister Mag. Martin Scheiring würdevoll mit der „Deutschen Messe“ von Franz Schubert umrahmt. Nach den Begrüßungen von Obmann Siegfried Schrott (MK Roppen) und dem Bezirksobmann Daniel Neururer kamen auch noch der Vertreter des Tiroler Blasmusikverbandes Medienreferent Josef Wetzinger und der Landtagsabgeordnete Bgm. Stefan Weirather zu Wort. Bei dieser Gelegenheit übergab Frau Maria-Luise Rampold, eine große Freundin und Förderin des Musikbezirkes Imst und seiner Musikkapellen, ein überaus großzügige Spende von € 2.000,00 für die Jugendblasorchesterwoche in die Hände des Bezirksobmannes. Sie verzichtete anlässlich ihres runden Geburtstages auf alle Geschenke und hat ihren Freundeskreis dafür um eine Spende für die Jugendblasorchesterwoche gebeten. Wir möchten uns bei Maria-Luise und ihren Freunden recht herzlich dafür bedanken! Im Rahmen des Festaktes wurden auch die verdienten Musikanten des Musikbezirkes ausgezeichnet. Anschließend brachte sich der Festzug in Bewegung und endete nach der obligatorischen Defilierung im großen Festzelt der Musikkapelle Roppen. Der Musikbezirk Imst bedankt sich bei der Musikkapelle Roppen unter Obmann Siegfried Schrott recht herzlich für die mustergültige Abhaltung des Bezirksmusikfestes! Die Musikanten und Musikantinnen von Roppen haben damit ein arbeitsreiches aber auch erfolgreiches Wochenende, mit u.a. dem Tiroler Landesseniorentreffen und dem Oberinntaler Regimentsschützenfest, würdig zu Ende gebracht.

 

 

 

Jugend-Blasorchesterwoche 2015 in Roppen

Jugendblasorchesterwoche vom 31.08. bis zum 05.09.2015 in Roppen

 

Zum mittlerweile 16-Male fand die Jugendblasorchesterwoche des Musikbezirkes Imst statt. Heuer in Roppen, welches man auch als die Wiege dieser Veranstaltung nennen darf. Wie gewohnt gab es wieder ein Mini-, ein Mittelstufen- und ein Auswahlorchester und der Bogen spannte sich dabei von Musikschülern mit 1-2 Lernjahren (Miniorchester) bis zu Leistungsträgern von Musikkapellen fast gänzlich aus dem Musikbezirk Imst (Auswahlorchester). Das Miniorchester stand unter der musikalischen Leitung von Bezirkskapellmeister Mag. Martin Scheiring. Die Probenphase des Mittelstufenorchesters leitete Simon Kathrein, am Abschlussabend dirigierte dieses Orchester dann Musikschulleiter Norbert Sailer. Ein besonderes Privileg wurde heuer dem Auswahlorchester zu teil: Landeskapellmeister Prof. Mag. Hermann Pallhuber konnte als Dirigent gewonnen werden. Von Montag bis Freitag wurde in intensiven Stunden ein Konzertprogramm von den Orchestern erarbeitet. Am Samstag, dem 05.09.2015 war dann der große Abschlussabend. Dieser war sehr gut besucht und die Orchester konnten ihrem Leistungsniveau entsprechend hervorragende Musik präsentieren. Man kann zweifelsohne wieder von einer erfolgreichen Jugendblasorchesterwoche sprechen und der Sinn, nämlich ein Zusammenspiel von Musikanten aus dem gesamten Musikbezirk – mit einer guten Vorbereitung der Jüngsten für das Musikschuljahr bzw. den Eintritt in die Musikkapelle und dem Dazulernen bzw. Auffrischen von musikalischem Wissen für die Älteren, wurde wieder voll erfüllt. Die Musikkapelle Roppen war vor Ort ein mustergültiger Gastgeber der Veranstaltung. Seitens des Musikbezirkes wurde die Veranstaltung vorwiegend von Bezirksjugendreferentin Eva Pedit, Bezirkskapellmeister Mag. Martin Scheiring und Bezirksobmann Daniel Neururer organisiert. Die freiwilligen Spenden des Abschlussabends werden heuer im Rahmen der Aktion „Musik verbindet“ zur Gänze an die Benefizaktion des Blasmusikverbandes Tirol gemeinsam mit dem Bischof-Stecher-Gedächtnisverein zum Bau eines Archehauses für behinderte Menschen ins Leben weitergeleitet. Der Musikbezirk möchte sich bedanken bei:

 

·  der Musikkapelle Roppen unter Obmann Siegfried Schrott, Jugendreferent Richard Pohl und Ehrenbezirkskapellmeister Klaus Heiß

·      dem Dirigenten des Miniorchesters Bezirkskapellmeister Mag. Martin Scheiring

·    den Dirigenten des Mittelstufenorchesters Simon Kathrein und MSL Norbert Sailer (diesem ein besonders Dankeschön für das Einspringen!)

·      dem Dirigenten des Auswahlorchester Landeskapellmeister Prof. Mag. Hermann Pallhuber

·       den Sponsoren: der Sparkassenstiftung der Sparkasse Imst AG sowie dem Land Tirol im Rahmen der Kulturförderung

·         der großen Förderin Maria-Luise Rampold

·         Bezirksjugendreferentin Eva Pedit BEd

·         Bezirkskapellmeister Mag. Martin Scheiring

·        allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen, sowie den Verantwortlichen  der Musikkapellen des Musikbezirkes

·         nicht zuletzt auch allen Besuchern und Spendern für die Aktion „Musik verbindet“!