MusikCamp 2018 beim Hochzeiger-haus in Jerzens

Aufgrund der hervorragenden Resonanz im letzten Jahr wurde auch heuer wieder

die traditionelle Jugendblas-orchesterwoche in Form eines MusikCamp gestaltet.

Das MusikCamp fand von Dienstag, dem 28.08. abends bis Donnertag, dem 30.08. Mittag beim Hochzeigerhaus in Jerzens statt, wobei die 80 Nachwuchsmusikanten aus den Musikkapellen des Bezirksblasmusikverbandes Imst mit Vollpension unter-gebracht wurden. Dank der Unterstützung der Sponsoren (Kulturförderung Land Tirol, Sparkasse Imst sowie Förderin Maria-Luise Rampold) sowie einem Kostenbeitrag durch die Musik-kapellen des MB Imst konnte das MusikCamp für die Kinder bzw. deren Eltern kostenfrei durchgeführt werden. Neben dem Gemeinschaftserlebnis (viele Kinder aus dem Vorjahr hatten sich auch heuer wieder angemeldet) und der „Gaudi“ stand natürlich vor allem auch konzentrierte Probenarbeit auf dem Programm und es wurden im Ministufenorchester (Leitung MSL Norbert Sailer) sowie Mittelstufenorchester (Leitung Andre Platzer) die Stücke für den Abschlussabend in Arzl einstudiert. Als Auflockerung, aber zudem ergänzendes Training wurde eine gemeinsame Bodypercussion (Leitung Schlagzeuglehrer Mirko Schuler) sowie eine Marschierprobe (Leitung Norbert Fink – welcher dankens-werterweise sehr kurzfristig für den durch einen Todesfall in der Familie verhinderten Bezirksstabführer Clemens Pohl eingesprungen war) abgehalten. Beim Abschlussabend im Mehrzwecksaal der „Gruabe Arena“ in Arzl konnte sich das zahlreich erschienene Publikum vom Können des Musiknach-wuchses überzeugen und unter viel Applaus konnten die Kinder wirklich Stolz auf ihre Leistungen sein. Der Bezirksblasmusik-verband Imst möchte sich recht herzlich bedanken bei:

·         den Hauptorganisatoren Bezirksjugendreferent Mirko Schuler und seinem Stellvertreter MSL Norbert Sailer

·         den Sponsoren: der Kulturförderung des Landes Tirol, der Sparkassen Imst AG sowie bei unserer langjährigen Förderin Maria-Luise Rampold

·         den Orchesterleitern MSL Norbert Sailer (Miniorchester) sowie Andre Platzer (Mittelstufenorchester)

·         den zusätzlichen Betreuungspersonen vor Ort: Jugendreferentin Maria Leiter von der MK Nassereith sowie Jugendreferentin Julia Rimml von der MK Piller

·         der Musikkapelle Arzl unter Obmann Christian Neuner, Jugendreferent Daniel Trenkwalder sowie Kapellmeister Toni Haßlwanter für die Ausrichtung des Abschlussabend

·         dem ehemaligen Bezirksstabführer Norbert Fink für die Abhaltung der Marschierprobe

·        Lukas Halder von der FFW Arzl den Schlagzeugtransport

Hier zu den Fotos

Bezirksmusikfest am 29.08.2018 in Imst

Bei herrlichem Wetter fand heuer das Bezirksmusikfest in der Stadt Imst statt. Nach dem Einmarsch vom Bereich des Gesundheits-zentrums trafen sich die Musikkapellen beim neugestaltet-en Sparkassenparkplatz, welcher eine wunderschöne Kulisse für die traditionelle heilige Messe und den anschließenden Festakt bildete. Die Messe wurde von Pfarrer Thomas aus Polen in Vertretung des Stadtpfarrers Alois Oberhuber würdevoll zelebriert und von den anwesenden Musikanten und Musikantinnen unter der Leitung von Bezirkskapellmeister Mag. Martin Scheiring wurde die Musikantenmesse von Michael Geisler sehr klangschön zum Besten gegeben. Der Sparkassenplatz konnte dabei seine akustischen Qualitäten zeigen. Nach der Messe und der kurzen Begrüßung durch Bezirksobmann Daniel Neururer hielten der LA Bgm. Stefan Weirather, Landesjugendreferent Martin Waldner BEd und Landesrat Univ.-Prof. DI Dr. Bernhard Tilg ihre Grußworte. Dann wurden wie die Ehrungen für verdiente Musikanten und Musikantinnen des Musikbezirkes abgehalten. Mit einer beeindruckend exakten und lauten Salve gratulierte auch die Schützenkompanie Imst unter der Leitung von Hauptmann Gregor Posch und Obmann Rolf Krabichler den Geehrten. Nach dem Schlussmarsch sowie der obligatorischen Landeshymne nahmen die Formationen Aufstellung und marschierten Richtung Stadtplatz, wo vor der Bezirkshauptmannschaft die Defilierung stattgefunden hat. Weiter ging der Festzug dann zur Festhalle beim Glenthof. Dort spielten die Musikkapelle Arzl und die Musikkapelle Zaunhof zwei tolle Konzerte. Dann „heizte“ die bekannte und beliebte Formation „Gehörsturz“ anschließend noch so richtig „ein“. Insgesamt präsentierte sich der Glenthof auch mit Außenanlage als toller Veranstaltungsort. Wir möchten uns dabei recht herzlich bei den Musikanten und Musikantinnen der Stadtmusik Imst bedanken, welche dieses hervorragende Bezirksmusikfest organisiert hat. Ein besonderer Dank gilt dabei deren Obmann Lukas Reheis sowie seinem Vorgänger Alt.-Obm. Helmuth Gadner, welche dafür sehr viel Vorarbeit geleistet haben. Fazit: Es war schön wieder einmal im Zentrum des Musikbezirkes dieses Fest zu feiern.

Weiter zu den Fotos

Bezirksmarschierprobe am 07.04.18

Bezirksstabführer Clemens Pohl hatte wieder zu einer Bezirksmarschierprobe am Samstag Vormittag eingeladen. Ursprünglich war geplant die Probe in der "Gruabe Arena" in Arzl abzuhalten, was jedoch dann nicht möglich war, da die MK Arzl zur selben Uhrzeit ihren Förderer Josef Fender zu Grabe tragen musste und das Pavillon mit dem Bereich der Arzler Pfarrkirche sich akustisch zu Nahe gelegen wären. Die MK Roppen ist dafür dankenswerterweise spontan eingesprungen und hat sich für die Probe zur Verfügung gestellt, welche dann im Bereich der Roppener Schule stattgefunden hat. Obwohl die Mitglieder der MK Arzl (aus genannten Gründen) und auch noch ein paar andere Angemeldete nicht dabei waren, konnte man sich trotzdem noch über ca. 35 Teilnehmer freuen. Für viele der Nachwuchsmusikanten war es der erste Kontakt mit dem Thema "Musik in Bewegung". Von Bezirksstabführer Clemens Pohl wurden die Inhalte sehr gut vermittelt und so konnte ein beachtlicher Lernerfolg erzielt werden. Der Bezirksblasmusikverband möchte sich bei ihm, der MK Roppen sowie bei Jugendreferentin Franziska Raggl (welche die Fotos zur Verfügung gestellt hat) recht herzlich bedanken!

weitere Fotos der Marschierprobe (weiter)

Generalversammlung des Bezirksblasmusikverbandes Imst

Am Samstag, dem 27.01.2018 trafen sich die 16 Musikkapellen des Bezirksblasmusikverbandes Imst zu ihrer alljährlichen Generalversammlung. Heuer war die Stadtmusik Imst unter der organisatorischen Leitung von Obmann Helmuth Gadner der Gastgeber dieser Veranstaltung. Die Stadtmusik Imst wird heuer dankenswerterweise ebenso das Bezirksmusikfest (So, 29.07.2018) ausrichten. BO Daniel Neururer konnte zur Generalversammlung neben VBgm. Günter Neururer von Roppen, die Förderin Maria-Luise Rampold, die Musikschulleiter von Imst und Pitztal Karl Schuchter und Norbert Sailer sowie den Obmann des Tiroler Blasmusikverbandes Mag. Elmar Juen begrüßen. Neben Berichten des Bezirksobmannes, Bezirksjugendreferentstellvertreter Norbert Sailer, Bezirkskapellmeister Mag. Martin Scheiring, Bezirksstabführer Clemens Pohl, Bezirkskassiers Helmuth Gadner und in schriftlicher Form durch Bezirksschriftführerin Kathrin Eberhart,gaben auch die Musikschulen des Musikbezirks eine Übersicht über ihre Tätigkeiten während des Jahres und bei MSL Karl Schuchter in einem kurzen Abriss zudem über seine 28jährige Funktionsperiode als Leiter der LMS Imst. Es wird wohl der letzte Bericht von MSL Schuchter in diesem Gremium sein, weil seine Pensionierung in nicht mehr allzu langer Ferne ist. Der Bezirksblasmusikverband Imst möchte es nicht verabsäumen sich bei MSL Karl Schuchter für seine große Aufbauarbeit und besonderen Leistungen für das Musik- und Blasmusikwesen im Musikbezirk Imst zu bedanken! Auch dafür, dass er schon seit vielen Jahren als Beirat dem Bezirksvorstand mit Rat und Tat zu Seite steht. Höhepunkte im Jahr 2018 waren aus der Sicht des Musikbezirkes: das Bezirksmusikfest mit Marschbewertung und die JBO-Woche als „MusikCamp“ am Hochzeiger. Von den Ehrengästen kamen VBgm. Günter Neururer und der Obmann des Tiroler Blasmusikverbandes Mag. Juen zu Wort. Es standen auch Neuwahlen an, jedoch nur für eine Funktion: die der Bezirksschriftführerin. Kathrin Eberhart ist zwar schon ein Jahr in dieser Aufgabe engagiert, jedoch bisher nur vom Vorstand kooptiert und musste daher von der Generalversammlung noch für die Restperiode von 2 Jahren gewählt werden. Ihre Wahl zur neuen Bezirksschriftführerin war einstimmig. Die Generalversammlung wurde von der Stadtmusik Imst unter der Leitung von Kapellmeister Hermann Delago würdevoll und ausdrucksstark musikalisch umrahmt. Ein Wermutstropfen war leider, dass für das Bezirksmusikfest 2019 keine veranstaltende Musikkapelle gefunden werden konnte. Aber etwas Zeit bleibt dafür noch und die Hoffnung stirbt bekanntlich ja zum Schluss. Der Bezirksblasmusikverband Imst möchte sich bei der Stadtmusik Imst für einen gelungenen Abend bedanken! Weiters gratuliert er recht herzlich den Erwerbern des goldenen Jungmusikerleistungsabzeichens im Jahr 2017, welche wären:

Hannes Plattner, Posaune, MK Jerzens, JMLA Gold - sehr guter Erfolg,

Sophia Lechner, Trompete, MK Nassereith, JMLA Gold – ausgezeichneter Erfolg

Maria Wilhelm, Trompete, MK Nassereith, JMLA Gold – ausgezeichneter Erfolg

Johannes Reheis, Posaune, STMK Imst, JMLA Gold – ausgezeichneter Erfolg

Simon Stelzhammer, Tuba, MK Roppen, JMLA Gold – sehr guter Erfolg

Fotos der Veranstaltung (weiter)