auf den Seiten des  Blasmusikverbandes Imst

Bezirksmusikfest am Samstag, dem 24.07.2021 in Karres

Nach einer langen „CORONA-Virus-Dürreperiode“ an Aktivitäten und Festlichkeiten im Musikbezirk Imst konnte am Samstag, dem 24.07.2021 das Bezirksmusikfest wieder einmal gefeiert werden. Ermöglicht hat dies alles die Musikkapelle Karres unter Obmann Mathias Raffl, welche das Fest kurzfristig mit viel Engagement und Entscheidungsfreude gemeinsam mit der Schützenkompanie Karres organisiert hat (wo ja auch das Bataillonsschützenfest am Vortag und das Kirchtagsfest am folgenden Tag stattgefunden hat). Entscheidungsfreude deshalb, da wir noch in der „CORONA-Zeit“ leben und das Fest Restriktionen unterworfen war. Die MK Karres hat durch ein Präventionskonzept jedoch für die Sicherheit der Festbesucher gesorgt und nur 3 offiziell „COVID-19-Infizierte“ in den Gemeinden des Musikbezirkes Imst (bei ca. 30.000 Einwohnern) bildeten eine stabile Ausgangslage für die Abhaltung dieses auf 499 Personen beschränkten Festes.

Zum Ablauf des Bezirksmusikfestes selbst: Das Bezirksmusikfest hat heuer erstmals an einem Samstag als Abendveranstaltung stattgefunden. Nach dem Einmarsch der teilnehmenden Musikkapellen und der Defilierung vor den Ehrengästen nahmen die 8 Musikkapellen Aufstellung beim Festplatz. Im Gegensatz zum bisherigen Sonntag fand keine Feldmesse statt, sondern nur ein straffer Festakt mit Ehrungen. Nach der musikalischen Begrüßung durch den Marsch „Mein Tirolerland“ im Gesamtspiel geleitet durch Bezirkskapellmeister Clemens Pohl  begrüßte Bezirksobmann Daniel Neururer die anwesenden Ehrengäste, Musikkapellen und Besucher. Die anschließenden Festredner Bürgermeister Willi Schatz von Karres, der Vertreter des Tiroler Blasmusikverbandes Landesstabführer Robert Werth und der Vertreter des Landes Tirol Landtagsabgeordneter und Bürgermeister von Imst Stefan Weirather hielten ihre Ansprachen zur Freude der Anwesenden „kurz und knackig“. Anschließend wurden verdiente Musikanten aus dem Musikbezirk Imst für ihre langjährige Musikantentätigkeit (25-Jahre bis 70-Jahre) sowie Funktionärstätigkeit in den Musikkapellen und dem Musikbezirk ausgezeichnet. Dabei gab es sicher eine ganz außergewöhnliche und seltene Auszeichnung: Josef „Pepi“ Köll von der MK Karrösten konnte die Ehrung für seine 70-Jahre lange Tätigkeit als Musikant entgegennehmen. Ein Vorbild für uns alle, wobei bei einem solchen Jubiläum neben der lebenslangen Freude zur Musik natürlich auch die Gesundheit mitspielen muss. Nach der obligatorischen Landeshymne erfolgte der Abmarsch Richtung Festzelt, wo dann die MK Mils, die MK Karrösten und die MK Roppen umjubelte Konzerte zum Besten gaben.

Wir möchten uns recht herzlich bei der MK Karres für die sehr gelungene Abhaltung des Bezirksmusikfestes bedanken, sowie ebenso bei den teilnehmenden Musikkapellen Mils, Karrösten, Roppen, Zaunhof, St. Leonhard, Wald, Nassereith und Imsterberg.

Hier zu den Fotos (auf Schrift klicken)

Das Bezirksmusikfest findet heuer am Samstag, dem 24. Juli 2021 in Karres, veranstaltet durch die MK Karres, statt. Beginn ist um 18 Uhr mit dem Einmarsch der teilnehmenden Musikkapellen, anschließend findet ein Festakt statt, danach Konzerte von Musikkapellen des Musikbezirkes im Festzelt beim Pavillon.