Aktuelle Mitteilungen:

-Frühjahrskonzert der MK Imsterberg abgesagt!

- Frühjahrskonzert der MK Jerzens - abgesagt!

- Frühjahrskonzert der MK Zaunhof - abgesagt!

- Frühjahrskonzert der MK Roppen - abgesagt!

- Frühjahrskonzert der MK Wald - abgesagt!

- Frühjahrskonzert der MK Arzl - abgesagt!

- Frühjahrskonzert der MK Wenns - abgesagt!

- Frühjahrskonzert der MK Nassereith - abgesagt!

- Frühjahrskonzert der MK Piller - abgesagt!

- Frühjahrskonzert der MK Karrösten - abgesagt!

- Frühjahrskonzert der MK St. Leonhard - abgesagt!

- Frühjahrskonzert der MK Karres - abgesagt!

- Frühjahrskonzert der MK Tarrenz - abgesagt!

Ebenso abgesagt wurden das Bezirksmusikfest (welches in Roppen stattgefunden hätte) und der Tag der Jugend sowie das MusikCamp.

Bezirkswettbewerb „Musik in kleinen Gruppen“ am 22.02.2020 in Imst

Traditionell findet der österreichweite Wettbewerb „Musik in kleinen Gruppen“ der Österreichischen Blasmusikjugend alle 2 Jahre statt und staffelt sich in Bezirkswettbewerbe, je Bundesland dann einen Landeswettbewerb und am Ende das als großes Finale - der Bundeswettbewerb, wo dann die „Besten der Besten“ sich einem Vergleichskampf stellen. Wie schon viele Jahre praktiziert veranstalten die Musikbezirke Landeck und Imst ihren Bezirkswettbewerb gemeinsam und er findet daher alle 2 Jahre abwechselnd im MB Landeck und MB Imst statt. Heuer war der MB Imst an der Reihe und der Bezirkswettbewerb wurde am Samstag, dem 22.02.2020 im HAK-Saal Imst abgehalten und wir haben in der HAK hervorragende Bedingungen vorgefunden. Cheforganisator vor Ort war unser Bezirksjugendreferent und Pitztaler Musikschuldirektor Norbert Sailer, welcher von einem engagierten Helferteam, angeführt vom Bezirksbeirat und Imster Musikschuldirektor Johannes Nagele, tatkräftig unterstützt wurde. Nicht vergessen werden darf auch der Tiroler Blasmusikverband, welcher vor Ort vertreten war durch den Landesjugendreferenten Martin Waldner Bed und einer dreiköpfigen Jury, welche dann die musikalischen Leistungen der Teilnehmer bewertet hat. Zu Beginn war auch noch Landesjugendreferent-Stellvertreter Musikschuldirektor Klaus Strobl (der gesamttiroler Leiter des gegenständlichen Wettbewerbes) anwesend, welcher dann jedoch weiterfahren musste zum am selben Tage stattfindenden Bezirkswettbewerb in Reutte. 24 kleine Gruppen (14 Gruppen aus Landeck, 1 Gruppe aus Reutte, 2 gemischte Gruppe und 7 Gruppen aus dem MB Imst) haben sich dann dem Bezirkswettbewerb von 09 Uhr Vormittag bis 18 Uhr abends gestellt und dabei hervorragende Musik geboten. Der Schwerpunkt lag naturgemäß bei den Jungmusikanten, aber auch erfahrene Musikanten waren zahlreich vertreten und die Stufe D ohne Alterslimit, war die stärkste Gruppe des Tages und überraschenderweise war das Instrument Horn am Meisten vertreten (ganze 31% der Musikerinnen und Musiker waren Hornistinnen und Hornisten, ungewöhnlich, da dieses Instrument ja eher zu den Mangelinstrumenten zählt). In Summe konnte das Ergebnis des Bezirkswettbewerbes als äußerst erfreulich bezeichnet werden, kamen doch genau die Hälfte (12 Gruppen) der teilnehmenden kleinen Gruppen auf 90 Punkte oder darüber und werden somit an den Landeswettbewerb weitergeleitet und können dort nochmals ihr Können unter Beweis stellen. Der Bezirksblasmusikverband Imst möchte sich recht herzlich bedanken bei:

• allen teilnehmenden kleinen Gruppen sowie deren Musiklehrern und Betreuern  für deren Fleiß und Engagement

• Bezirksjugendreferent Norbert Sailer für die Gesamtorganisation vor Ort

• dem Tiroler Blasmusikverband vertreten durch Landesjugendreferent Martin Waldner und der Jury bestehend aus Stephan Moosmann, Gerhard  Guggenbichler und den kurzfristig eingesprungenen Wolfram Rosenberger

• Bezirksbeirat Johannes Nagele, Bezirkskapellmeister Clemens Pohl, Bezirksschriftführerin Kathrin Eberhart, Jugendreferentin Julia Rimml, Jugendreferent Siegfried Schrott, Bezirksobmann-Stv. Norbert Huter sowie den Musiklehrern Kurt Reich und Katja Reinstadler für die Mithilfe vor Ort

• der HAK Imst für die Zurverfügungstellung der Örtlichkeit, dabei vor allem bei Direktor Harald Schaber und Schulwart Josef Hofmann

• dem Musikbezirk Landeck für die gute Zusammenarbeit, vor Ort vertreten durch Bezirksobmann Florian Geiger und Bezirksjugendreferent-Stellvertreter Christian Thöni

Fotos des Bezirkswettbewerbes (weiter)

Und hier das Ergebnis:

Generalversammlung des MB am 11.01.2020 in Roppen

Da sich dankenswerterweise kurzfristig die Musikkapelle Roppen bereiterklärt hat, dass Bezirksmusikfest für heuer zu veranstalten, trafen sich der Bezirksvorstand sowie die Vertreter der Musikkapellen des Musikbezirkes Imst traditionell zur Generalver-sammlung im Veranstaltungsort des Bezirksmusikfestes im Kultursaal Roppen. Hervorragend musikalisch umrahmt wurde die Generalversammlung durch die ortsansässige Musikkapelle Roppen unter der musikalischen Leitung von Kapellmeister Clemens Pohl. Nach der Begrüßung durch Bezirksobmann Daniel Neururer und dem Totengedenken, wies Bgm. Ingo Mayr in seinen Grußworten auf die Bedeutung der Musikkapellen für das dörfliche Gemeinwesen hin und gab seinerseits schon einen Ausblick auf das kommende Bezirksmusikfest. Es folgten die obligatorischen Jahresberichte vom Bezirksobmann, dem Bezirksjugendreferententeam vertreten durch Bezirksjugendreferent-Stv. MSL Norbert Sailer (BJR Mirko Schuler war aus gesundheitlichen Gründen verhindert), Bezirkskapellmeister Mag. Martin Scheiring, Bezirksstabführer Clemens Pohl sowie der Bezirksschriftführerin Kathrin Eberhart (dieser wurde  in schriftlicher Form vorgelegt). Sehr erfreulich ist, dass die Generalversammlung des MB Imst auch von den Leitern der Musikschulen Imst (Johannes Nagele) und Pitztal (Norbert Sailer) beert wurde und diese einen Einblick in die abgelaufenen und zukünftigen Tätigkeiten der Musikschulen gewährten. Über die Gebarung des Jahres 2019 gab dann Bezirkskassier Helmuth Gadner einen Überblick und sein Kassabericht wurde von den Kassaprüfern (Günther Moser u. Andreas Rauch) vertreten durch Günther Moser bestätigt und die Kassengebarung als einwandfrei beurteilt. Bezirkskassier Gadner wurde dann von der Generalversammlung einstimmig entlastet. Mit heuer ist auch die 3-jährige Periode des Bezirksvorstandes abgelaufen und die notwendigen Neuwahlen wurden abgehalten (auf Wunsch der Generalversammlung fanden die Wahlen nicht schriftlich sondern per Handzeichen statt). Es gab jeweils einstimmige Zustimmungsbekundungen für: Daniel Neururer als Bezirksobmann, Norbert Huter als Bezirksobmann-Stv., Bezirkskapellmeister Clemens Pohl, Bezirksjugendreferent MSL Norbert Sailer, Bezirksstabführer David Santeler, Bezirkskassier Helmuth Gadner, Bezirksschriftführerin Kathrin Eberhart, Bezirksbeirat MSL Johannes Nagele sowie die Kassaprüfer Günther Moser und Andreas Rauch. Der Bezirksblasmusikverband Imst möchte sich bei allen gewählten Bezirksfunktionären bedanken, besonders bei David Santeler und Johannes Nagele als neue Bezirksvorstandsmitglieder. Bedanken möchten wir uns jedoch auch recht herzlich bei den scheidenden Bezirksfunktionären: Mag. Martin Scheiring (er hat als Bezirkskapellmeister den Musikbezirk 6 Jahre lang souverän musikalisch betreut u.a. bei den Bezirkswertungsspielen, diversen Fortbildungen u. vielen Sitzungen und war nebenbei auch 3 Jahre als Landeskapellmeisterstellvertreter im Landesverband tätig), Mirko Schuler (er war 3 Jahre in der wichtigen Funktion des Bezirksjugendreferenten tätig und hat hier seine Fähigkeiten u.a. als Schlagwerklehrer eingebracht, er hat auch mit seinem Stellvertreter Nobert Sailer gemeinsam das „MusikCamp“ geschaffen und organisiert), Hermann Kranewitter (Kapellmeister und Trompentenlehrer) ist dem Musikbezirk 12 Jahre als Beirat mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Eine besondere Freude war es, dass für die Jahre 2021 (MK Karres), 2023 (MK Karrösten) und 2025 (MK Imsterberg) jeweils schon die Vergabe der Bezirksmusikfeste stattfinden konnte – Danke den genannten veranstaltenden Musikkapellen. Zum Ende der Generalversammlung wurde noch der verdiente Bezirksfunktionär Helmuth Gadner, welcher schon seit 15 Jahren als Bezirkskassier tätig ist, mit dem Silbernen Verdienstzeichen des Tiroler Blasmusikverbandes geehrt. Herzliche Gratulation! Danke auch der MK Roppen unter der organisatorischen Leitung von Obmann Thomas Pfausler und musikalischen Leitung von Kapellmeister Clemens Pohl für die perfekte Abwicklung der Generalversammlung.

Weitere Fotos der Generalversammlung