auf den Seiten des  Blasmusikverbandes Imst

MusikCamp 2019

Vom 28.08. bis 30.08. trafen sich wieder Nachwuchsmitglieder der Musikkapellen des Bezirkblasmusikverbandes Imst beim Hochzeigerhaus in Jerzens zum MusikCamp 2019. Die 66 Kinder und Jugendlichen verbrachten diese 3 Tage mit 2 Übernachtungen bei Vollpension mit vielen Probeneinheiten, aber auch die Pausen mit Spiel und Spass kamen nicht zu kurz. Für alle Teilnehmer war das MusikCamp dabei kostenlos. Geprobt wurde in einem Miniorchester für die Nachwuchsmusikanten mit einer noch kurzen Instrumentenlerndauer und einem Mittelstufenorchester für die schon fortgeschrittenen Jungmusikanten. Souverän geleitet wurden das Miniorchester von Andre Platzer und das Mittelstufenorchester von Franziska Zangerle. Abgerundet wurde das Trainingsprogramm dann mit einer Schlagzeugeinlage und einer Bodypercussion, welche von Bezirksjugendreferent und Schlagzeuglehrer Mirko Schuler geleitet wurde. Man konnte sich diese 3 Tage über ein sehr gutes Wetter freuen, was wichtig war, da Probeneinheiten auch im Freien abgehalten wurden. Der Ort des Abschlussabend wurde aufgrund der besseren Atmosphäre dann vom Stadtsaal zum Pavillon der Stadtmusik Imst (welche auch den Abschlussabend ausgerichtet hat) verlegt, auch weil ein positiver Wetterbericht dazu verleitet hat. Leider nahm das Wetter eine unvorhergesehene Wendung und während der Aufführungen hat es in Strömen geregnet. Durch Pavillon und Zelt, waren jedoch sowohl die konzertierenden Nachwuchsmusikanten, als auch das trotz widrigem Wetter zahlreich erschienene Publikum, gut vor der Nässe geschützt. Sowohl die Konzerte des Mini- und Mittelstufenorchesters, als auch die Bodypercussion wurden zum Erfolg und die Zuhörer waren begeistert. Bei dieser Gelegenheit möchte sich der Bezirksblasmusikverband bei folgenden Personen recht herzlich bedanken:

• allen teilnehmenden Kindern und Jugendlichen, welche dieses MusikCamp wieder zu etwas besonderem gemacht haben

• den Hauptorganisatoren Bezirksjugendreferent Mirko Schuler und sein Stellvertreter MSL Norbert Sailer für die Idee und professionelle Umsetzung

• den zwei Gönnerinnen Maria-Luise Rampold und Gretl Patscheider, welche uns immer wieder großzügig unterstützen und ohne welche eine solche – für die Teilnehmer kostenlose - Veranstaltung nicht möglich wäre

• unseren ebenso wichtigen Sponsoren: dem Land Tirol im Rahmen der Kulturförderung und der Sparkasse Imst Privatstiftung

• der Stadtmusik Imst unter der Leitung von Obmann Lukas Reheis und Jugendreferentin Anna Holzer und speziell auch Obm.-Stv. Walter Kiechl, der den Abschlussabend wesentlich mitorganisiert hat

• den Orchesterleitern Andre Platzer und Franziska Zangerle für die gekonnte Leitung

• Birgit Schrott und Jugendreferentin Julia Rimml für ihre tolle Mithilfe vor Ort beim Hochzeigerhaus

• dem ehemaligen Bezirksstabführer Norbert Fink für die Marschierprobe
  • der FFW Arzl mit Simon Knabl für den Schlagzeugtransport
  • last but not least auch Stefan Sailer vom Hochzeigerhaus in Jerzens, für seine Unterstützung und hervorragenden Unterbringung vor Ort

Fotos des MusikCamp (inkl. Fotos des Abschlussabend)

Bezirksmusikfest am 14. Juli in Nassereith

Am Sonntag, dem 14. Juli trafen sich die Musikkapellen des Bezirksblasmusikverbandes Imst in Nassereith um ihr jährliches Hochfest das Bezirksmusikfest zu feiern. Ein Fest in dieser Größenordnung abzuhalten ist immer mit viel Arbeit verbunden und der veranstaltenden Musikkapelle gilt deshalb immer ein großer Dank seitens des Bezirksblasmusikverbandes und seiner Mitgliedskapellen. Und das heuer wohl noch etwas mehr, weil man lange Zeit ohne Bezirksmusikfest dagestanden ist und sich die Musikkapelle Nassereith unter Obfrau Corinna Lair dann spontan bereit erklärt hat diese große Aufgabe für heuer zu übernehmen. Für die Obfrau war es bereits ihr 2. Bezirksmusikfest in Gesamtverantwortung. Dieses besondere Engagement scheint auch „Petrus“ nicht entgangen zu sein, so war sowohl am Samstag – wo unter anderem der „Tag der Jugend“ stattgefunden hat, als auch am Sonntag, entgegen den Prognosen ein optimales Wetter für diese Festlichkeit. Zum Ablauf: Die eintreffenden Musikkapellen marschierten vom Maibrunnen bis zum Postplatz, wo dann die heilige Messe von Pfarrer Mag. Josef Ahorn zelebriert und der Festakt mit den Ehrungen abgehalten wurde. Doch zuvor gab es mit der Schützenkompanie noch einen kleinen landesüblichen Empfang für den ebenfalls anwesenden Landeshauptmann und Präsidenten des Tiroler Blasmusikverbandes Günther Platter, dessen Besuch naturgemäß eine große Ehre war. Als weitere Ehrengäste konnte man u.a. die Landeskapellmeister-Stellvertreterin Theresa Schapfl, den Nassereither Bürgermeister Herbert Kröll mit Gemeinderäten, Nationalrätin Dipl.-Kffr.(FH) Elisabeth Pfurtscheller, Landtagsabgeordneter Bgm. Stefan Weirather sowie viele Bürgermeister aus dem Musikbezirk begrüßen. Die heilige Messe wurde von der wohlklingenden „Herz-Jesu-Messe“ von Florian Pedarnig umrahmt, welche im registerweisen Gesamtspiel aller Musikanten und Musikantinnen geleitet durch Bezirkskapellmeister Mag. Martin Scheiring intoniert wurde. Beim anschließenden Festakt kamen nach der Begrüßung durch Bezirksobmann Daniel Neururer, noch Bgm. Herbert Kröll, die Landeskapellmeister-Stellvertreterin Theresa Schapfl und Landeshauptmann Günther Platter zu Wort. Einen besonderen Höhepunkt bilden immer die Ehrungen, wo langgediente und verdienstvolle MusikantInnen ausgezeichnet werden. Anschließend formierte sich der Festzug und marschierte Richtung Zelt, wo die Defilierung bei den Ehrengästen neben dem alten Gemeindehaus stattfand. Beim Festzelt war für Speis und Trank bestens gesorgt und die Musikkapellen Imsterberg und Jerzens spielten dem Publikum jeweils tolle Konzerte. Im Rahmen eines „Blasmusikanten-Huangart“ wo diverse kleine Gruppen aus dem Musikbezirk auftraten, ließ man das Bezirksmusikfest ausklingen. Der Bezirksblasmusikverband bedankt sich ganz herzlich bei der Musikkapelle Nassereith unter der Obfrau Corinna Lair für die hervorragende Abwicklung des Bezirksmusikfest! Dank gilt auch der Schützenkompanie Nassereith, allen teilnehmenden Musikkapellen, dabei speziell den Konzertierenden von Imsterberg und Jerzens.

Weitere Fotos vom Bezirksmusikfest

Tag der Jugend in Nassereith

Am Samstag den 13.07. organisierte das Bezirksjugendreferenten-Team mit Mirko Schuler und Sailer Norbert gemeinsam mit den JugendreferentInnen der Musikkapellen und dem Bezirksausschuss den „Tag der Jugend“ im Rahmen des Bezirksmusikfestes in Nassereith. Nach einem Einmarsch der konzertierenden Jugendorchester geleitet durch Bezirksstabführer Clemens Pohl konnte Norbert Sailer zahlreiche Vertreter der Musikkapellen, allen voran Bezirksobmann Daniel Neururer begrüßen. Als Ehrengäste begrüßte er neben VBgm. Michael Gritsch aus Jerzens und VBgm. Günther Neururer aus Roppen, auch die Landeskapellmeisterstellvertreterin Theresa Schapfl.

Im Mittelpunkt stand aber die Jugend auf der Bühne sowie alle jungen MusikantInnen, welche eine Junior-, Bronze-, Silber-, und Goldprüfung sehr erfolgreich absolvierten. Nach dem 1. Konzert des JBO Tschirgant bestehend aus dem Nachwuchs der Kapellen Imst, Karres und Karrösten wurden alle Bronze Ehrungen durchgeführt und anschließend an das Konzert des JBO Roppen, Mils und Imsterberg standen die Junior-, Silber-, und Goldehrungen im Mittelpunkt, die durch Lkp.-Stv.in   Theresa Schapfl und BO Daniel Neururer durchgeführt wurden. Insgesamt wurden 10 Junior-, 40 Bronze-, 22 Silber- und 6 Goldabsolventen, sowie eine Dirigierausbildung in Bronze geehrt, also ein sehr starker Jahrgang in der Ausbildung! Abschließend konzertierte das vereinseigene JBO der MK Nassereith. Die jungen BlasmusikanntInnen präsentierten sich hervorragen und verliehen den Ehrungen einen gebührenden Rahmen und so wurde der Tag der Jugend zum einem festlichen Programmpunkt des Musikbezirkes, was durch viel Applaus der zahlreichen ZuhöhrerInnen bestätigt wurde.

Das Bezirkjugendrefernten-Team bedankte sich bei allen anwesenden jungen MusikantInnen, bei den drei konzertierenden Jugendblasorchestern und ihren Leitern, bei den Eltern und den LehrerInnen der Landesmusikschulen Imst und Pitztal für die Unterstützung, sowie bei der MK Nassereith mit Obfrau Corinna Lair für die Durchführung und freut sich bereits wieder auf das Musikcamp Ende August am Hochzeiger mit Abschlusskonzert am 31.08. in Imst.

Weitere Fotos des Tag der Jugend

Bezirksmarschierprobe am 30. April 2019 in Arzl

Bezirksstabführer Clemens Pohl hat zur traditionellen Bezirksmarschier-probe geladen und ca. 50 Nachwuchsmusikanten sowie Marketenderinnen samt ihren Betreuern sind der Einladung gefolgt. Am Beginn stand ein Schlagwerkworkshop  mit Bezirks-jugendreferent und Schlagwerk-pädagoge Mirko Schuler an der Tagesordnung, wo ein Schwerpunkt auf das Einschlagen in seinen unterschiedlichsten Formen sowie die Umsetzung der Signale des Stabführers gelegt wurden. In diesem Zusammenhang machte BJR Mirko auch darauf aufmerksam, dass wirklich exaktes sowie richtiges Einschlagen eine Kunst und als ein Solo für das Schlagwerk zu betrachten ist. Nebenbei hat ein angehender Schlagwerker in der Musikschule viele zu lernende Instrumente, wie Set, große Trommel, Dual Becken, Glockenspiel, Xylophon u.a.. Diese Umstände werden von den Musikkapellen oft nicht ausreichend gewürdigt, wenn z.B. einmal das Einschlagen bei jungen Schlagwerkern nicht richtig funktioniert. Natürlich ist das Schlagwerk auch beim Marschieren ein wichtiger Takt- und dabei zudem Signalgeber, welcher die Hinweise des Stabführers als akustische Signale an die Musikkapelle weitergibt oder akustisch z.B. auf die Änderungen des Tambourstabes hinweist. Die eigentliche Marschierprobe hat dann unter der Leitung von Bezirksstabführer Clemens Pohl beim Pavillon in der "Gruabe Arena" stattgefunden, welches ein idealer Standort für diese Schulungsveranstaltung darstellt. BSTF Clemens hat den Nachwuchsmusikanten zuerst die Instrumentenhaltung beim Marschieren und dann die Stabführersignale nähergebracht. Anschließend wurde die Aufstellung geübt, bevor es dann ans eigentliche Marschieren noch ohne klingendem Spiel gegangen ist. Die abschließende Herausforderung das Spielen des Instrumentes mit gleichzeitigem Marschieren (auch in der Kurve und mit Stehenbleiben nach akustischem Signal durch das Schlagwerk) wurde von den Jungmusikanten hervorragend gemeistert. Der Bezirksblasmusikverband bedankt sich bei Bezirksstabführer Clemens Pohl und Bezirkjugendreferent Mirko Schuler sowie natürlich bei allen Jungmusikanten samt Betreuungspersonal recht herzlich für die Abhaltung bzw. Teilnahme bei der Bezirksmarschierprobe sowie bei der Musikkapelle Arzl für die Bereitstellung von Schlagwerk.

Fotos der Bezirksmarschierprobe

Konzertwertung des Bezirksblasmusikverbandes Imst am 23. März 2019 in Tarrenz

Vor Ort perfekt organisiert von der Musikkapelle Tarrenz unter der organisatorischen Leitung von Obmann Lukas Egger und der musikalischen Leitung von Kapellmeister Mario Reich fand am 23. März in Tarrenz die Konzertwertung des Bezirksblasmusikverbandes Imst statt. Der Mehrzwecksaal Tarrenz war ein optimaler Auftrittsort und nach ihren Konzerten konnten sich die Musikanten im Freien beim Pavillon unter strahlendem Sonnenschein stärken. 6 Musikkapellen aus dem Musikbezirk stellten sich der Herausforderung unter den Augen und vor allem Ohren einer fachkundigen Jury Blasmusikstücke vorzutragen, welche dann einer Bewertung unterworfen wurden. Die Bewertung erfolgte in den Kriterien: Stimmung und Intonation, Ton-/ Klangqualität, Phrasierung und Artikulation, Spieltechnische Ausführung, Rhythmische Ausführung/Zusammenspiel, Tempo und Agogik, Dynamische Differenzierung, Klangausgleich und Registerbalance, Interpretation und Stilempfinden, Künstlerisch-musikalischer Gesamteindruck. Eine hochkarätige Jury aus internationalen Experten (Georg Horrer – Südtirol, Manuel Epli – Deutschland und Gerhard Lampert – Liechtenstein) mit dem Jurykoordinator Landeskapellmeister Dr. Rudolf Pascher nahm die Bewertung vor und der Bezirksblasmusikverband Imst konnte sich über ein hervorragendes Ergebnis freuen (Hinweis die Stufe C hat einen höheren Schwierigkeitsgrad als die Stufe B):

MK Roppen unter der musikalischen Leitung von Kpm. Clemens Pohl

– 1. Preis Goldmedaille in der Stufe C (88,17 Punkte)

MK Tarrenz unter der musikalischen Leitung von Kpm. Mario Reich                - 1. Preis Goldmedaille in der Stufe C (85,67 Punkte)

MK Wenns unter der musikalischen Leitung von Kpm. Mag. Martin Schreiring - 2. Preis Silbermedaille in der Stufe C (82,83 Punkte)

MK Jerzens unter der musikalischen Leitung von Kpm. MSL Norbert Sailer - 1. Preis Goldmedaille mit Auszeichnung in der Stufe B (93,17 Punkte)

MK Imsterberg unter der musikalischen Leitung von Kpm. Siegfried Neururer - 1. Preis Goldmedaille mit Auszeichnung in der Stufe B (92,00 Punkte)

MK Arzl unter der musikalischen Leitung von Kpm. Anton Haßlwanter  - 1. Preis Goldmedaille in der Stufe B (87,17 Punkte)

Der Bezirksblasmusikverband Imst gratuliert allen teilnehmenden Musikkapellen recht herzlich!

Ein großes Dankeschön gebührt:

den 6 an der Konzertwertung teilnehmenden Musikkapellen

der Musikkapelle Tarrenz für die Organisation vor Ort

dem Bezirkskapellmeister Mag. Martin Scheiring für die Gesamtorganisation

dem Tiroler Blasmusikverband speziell Jurykoordinator Landeskapellmeister Dr. Rudolf Pascher

der Wertungsjury mit Gregor Horrer – Südtirol, Manuel Epli – Deutschland und Gerhard Lampert – Liechtenstein

Moderator MMag. Thomas Schrott

der Gemeinde Tarrenz für die Zurverfügungstellung des Mehrzwecksaales Tarrenz

weitere Fotos des Bezirkswertungsspiels

Generalversammlung am 12. Jänner 2019 in Jerzens

Heuer hat die General-versammlung des Bezirksblas-musikverbandes Imst im Gemeindesaal Jerzens statt-gefunden. Die Musikkapelle Jerzens unter der Leitung von Obmann Christoph Plattner und Kapellmeister MSL Norbert Sailer hat sich dankenswerterweise bereit erklärt diese Generalversammlung abzuhalten und musikalisch zu begleiten. Bis auf die entschuldigten Musikkapellen Wald und Mils waren alle Musikkapellen des Bezirksblasmusikverbandes anwesend. Nach der Begrüßung durch BO Daniel Neururer überbrachte Hausherr Bgm. Karl Raich von Jerzens seine Grußworte. Nach dem Obmannbericht (wo BO Neururer u.a. mitgeteilt hat, dass er sich nach Ablauf der 3-jährigen Funktionsperiode per Jänner 2019 und dann insgesamt 9 Jahren im Amt als Bezirksobmann nicht mehr zur Wahl stellt)  informierten das Bezirksjugendreferententeam Mirko Schuler und MSL Norbert Sailer über ihre Tätigkeiten seit Abhaltung der letzten Generalversammlung. Höhepunkt war dabei sicher das erfolgreiche MusikCamp, welches heuer von Dienstag, dem 28.08. bis Donnerstag, dem 30.08.2018 das 2. Mal im Hochzeigerhaus in Jerzens stattgefunden hat und ca. 80 Nachwuchsmusikanten begeisterte. Durch Sponsoren konnte das MusikCamp mit Verpflegung und Übernachtung für die Kinder auch heuer wieder kostenlos angeboten werden. Im nächsten Jahr ist neben dem MusikCamp wieder der „Tag der Jugend“ mit dem Auftritt mehrerer Jugendorchester des Musikbezirkes Imst sowie von auswärts geplant. Dieser wird am Samstag, dem 13.07.2019 im Rahmen des Bezirksmusikzeltfestes stattfinden, welches aufgrund einer tollen kurzfristigen Initiative der MK Nassereith heuer wieder in Nassereith beheimatet sein wird. Erfreulicherweise konnte das Bezirksjugendreferententeam Frau Katharina Röck von der MK Wenns zum Jungmusikerleistungsabzeichen (mit sehr gutem Erfolg auf dem Fagott) in Gold gratulieren, ebenso wie Herrn Marcel Mutsch, welcher sich das JMLA in Gold mit ausgezeichnetem Erfolg auf der Posaune erspielte. Der anschließende Bericht von Bezirkskapellmeister Mag. Martin Scheiring stand ganz im Zeichen des nahenden Bezirkswertungsspieles am Samstag, dem 23.03.2019 (welches dankenswerterweise von der MK Tarrenz vor Ort organisiert wird). Leider musste er eine mangelhafte Teilnehmerquote bemängeln, von den 16 Mitgliedskapellen nehmen mit Wenns, Arzl, Jerzens, Tarrenz, Roppen und Imsterberg nur 6 Musikkapellen beim Bezirkswertungsspiel teil. Bezirksstabführer Clemens Pohl berichtete vom abgelaufenen Musikjahr und stellte seine Pläne für die Zukunft, welche u.a. ein Showprogramm einer bezirksweiten Musikkapelle enthalten, vor. Der leider krankheitsbedingt abwesende Bezirkskassier Helmuth Gadner wurde nach dem Bericht des Kassaprüfers Günther Moser (ebenso in Vertretung des 2. Kassaprüfers Andreas Rauch) von der Generalversammlung einstimmig entlastet. Die Leiter der Landesmusikschulen im Musikbezirk Norbert Sailer für die LMS Pitztal und Johannes Nagele für die LMS Imst berichteten vom abgelaufenen Jahr und gaben Ausblicke in die Zukunft der Blasmusikausbildung. Der neue Musikschulleiter Johannes Nagele gab dabei einen bemerkenswerten Bericht ab und meisterte seinen ersten Auftritt bei der Generalversammlung des BBMV Imst mit Bravour. Sein Vorgänger als Musikschulleiter Karl Schuchter war viele Jahre Beirat im Bezirksausschuss und hat sich im letzten Jahr in seine verdiente Pension verabschiedet, dies hat er ebenso in seiner Funktion als Beirat gemacht. Vielen Dank an Karl für seinen Einsatz für den Bezirksblasmusikverband! Auch heuer hatte die Generalversammlung des BBMV Imst mit dem Obmann des Tiroler Landesverbandes Mag. Elmar Juen wieder einen hochrangigen Gast. Dieser ging bei seinen Grußworten u.a. auf die kürzlich vom Musikbezirks Imst ausgehenden Debatte bezüglich den Tourismusplatzkonzerten und den AKM-Gebühren ein. Näheres wird dann nach der erweiterten Landesverbandssitzung folgen. Die Musikkapelle Jerzens unter der Leitung von Kapellmeister MSL Norbert hat mit wohlklingenden Stücken die Generalversammlung hervorragend umrahmt. Unerfreulich war, dass für 2020 keine Musikkapelle für die Ausrichtung des Bezirksmusikfestes gefunden werden konnte. Aber wie das Beispiel der MK Nassereith zeigt: die Hoffnung stirbt zuletzt.

Hier weitere Fotos