Jugendblasorchesterwoche vom 29.08.-03.09.2016 in Karres

Traditionell vor bzw. in der ersten Schulwoche trifft sich der Blasmusiknachwuchs des Musikbezirkes Imst um gemeinsam eine Woche lang zu musizieren. Heuer war die Musikkapelle Karres die perfekte Gastgeberin in ihren neuerrichteten sehr zweck-mäßigen Räumlichkeiten. Die jungen Musikanten und Musikantinnen wurden gemäß ihren schon erworbenen musikalischen Fähigkeiten in ein Mini- und Mittelstufenorchester aufgeteilt und haben von Montag bis Freitag ein anspruchsvolles Programm einstudiert, welches sie dann am Samstag vor Publikum zum Besten gegeben haben. Das Miniorchester stand unter der Leitung von Erwin Probst, dem Kapellmeister der MK Oberperfuss, das Mittelstufenorchester wurde von Clemens Pohl dirigiert, seines Zeichens Kapellmeister der MK Imsterberg. Alle Jungmusikanten waren eifrig bei der Sache und wir hoffen, dass sie bleibende Eindrücke mit nach Hause nehmen konnten. Für schon ältere arrivierte MusikantInnen bot sich heuer erstmals die Gelegenheit in einer Kooperation mit dem Bezirksblasmusikverband Landeck am Projekt „la sinfonica“ teilzunehmen. Das Auswahlorchester „la sinfonica“, in allen Registern exzellent besetzt, bot sowohl am Samstag, als auch am Sonntag im Arlbergsaal in St. Anton zwei hervorragende Konzerte, souverän moderiert durch Bezirksjugendreferentin Eva Pedit. Geleitet wurde das Orchester von der tiroler Dirigentengröße Stefan Köhle. Wir möchten uns recht für die Unterstützung bedanken bei:

• Gesamtorganisatorin Bezirksjugendreferentin Eva Pedit

• der Musikkapelle Karres, ganz besonders bei Obmann Ferdinand Tschuggnall, Kapellmeister Norbert Fink und Jugendreferentin Carmen Staggl

• den Orchesterleitern Stefan Köhle, Clemens Pohl und Erwin Probst
  • dem Bezirksblasmusikverband Landeck
  • der Gemeinde Karres

• den Sponsoren: der Sparkassenstiftung der Sparkassen Imst AG, dem Land Tirol im Rahmen der Kulturförderung

• unserer geschätzten Förderin Maria-Luise Rampold

• dem Bezirksvorstandsteam

Weitere Fotos unter: https://goo.gl/photos/zFScmsqyexX5kibG7

Bezirksmusikfest am 03. Juli 2016 in Zaunhof/Wiese

Die Musikkapellen des Musikbezirkes Imst trafen sich erstmals in der Geschichte ihrer Bezirksmusikfeste in der Fraktion Zaunhof (Gemeinde St. Leonhard i.P.), genau im Ortsteil Wiese. Petrus hatte, ungewöhnlich für diesen verregneten Sommer, mit der sonntäglichen Festgemeinschaft ein Einsehen und das Wetter besserte sich den ganzen Sonntag über. So konnten die 12 Musikkapellen (die Musikkapellen Tarrenz und Nassereith waren entschuldigt) plangemäß am Ortseingang von Wiese Aufstellung nehmen und zum Festplatz im Ortskern marschieren, die Marschorganisation hatte Bezirksstabführer Norbert Fink inne. Nach kurzen Grußworten des Obmanns der veranstaltenden MK Zaunhof Robert Brüggler wurde, wie es in Tirol guter Brauch ist, das Fest mit einem Gottesdienst begonnen. Zelebrant war Pfarrer Paul Grünerbl. Musikalisch umrahmt wurde die Messe im Gesamtspiel durch alle anwesenden Musikanten und Musikantinnen. Diese standen unter dem Dirigat von Bezirkskapellmeister Mag. Martin Scheiring. Nach der Messe wurden alle Anwesenden von Bezirksobmann Daniel Neururer begrüßt. Grußworte kamen weiters vom St. Leonhardner-Bürgermeister Elmar Haid, dem Obmann des Tiroler Blasmusikverbandes Mag. Elmar Juen und Landesrat DI Dr. Bernhard Tilg. Anschließend wurden verdiente Musikanten des Musikbezirkes von den Genannten sowie Nationalrätin Dipl.-Kffr. (FH) Elisabeth Pfurtscheller geehrt. Nach einer Ehrensalve der Schützenkompanie Zaunhof unter Hauptmann Daniel Ennemoser, dem Schlussmarsch sowie der Landeshymne machte sich die Formation wieder in Bewegung diesmal Richtung Defilierung und danach ins Festzelt. Dort machten die Musikkapellen Piller, Roppen und St. Leonhard i.P. hervorragende Konzerte und das Fest klang langsam aus. Der Musikbezirk Imst möchte sich bei Obmann Robert Brüggler sowie seinen Musikantinnen und Marketenderinnen recht herzlich für die hervorragende Abwicklung des Festes bedanken. Eine gewaltige Leistung, wenn man daran denkt, dass die MK Zaunhof mit „nur“ 26 Mitgliedern die kleinste Musikkapelle des Musikbezirkes Imst ist!

(weitere Fotos: hier)

Bezirksmarschierprobe

in Karres

Wie jedes Jahr lud unser Bezirksstabführer Norbert Fink zu einer Marschierprobe für den Musikantennachwuchs nach Karres. Diese fand heuer am Samstag, dem 02.04.2016 vormittags statt. Ungefähr 40 Jungmusikanten aus den verschiedensten Musikkapellen des Musikbezirkes wurden von Bezirksstabführer Norbert behutsam in das vielfach neue Thema "Musik in Bewegung" eingeführt. Ist schon das Spielen der Musik selbst keine leichte Aufgabe, bildet dies zusammen mit den verschiedensten Abläufen im Rahmen des Marschierens eine echte Herausforderung, die auch "alte Füchse" oft nicht fehlerfrei beherrschen. Die Jungmusikanten hatten jedoch das Wichtigste schnell heraußen und haben die Probe sehr erfolgreich absolviert. Anschließend wurden sie auf ein Getränk eingeladen und sie sowie mehr noch ihre Betreuer konnten das gelungene neue Probelokal bzw. der neue Aufenthaltsraum der MK Karres bestaunen. Wir dürfen uns bei allen Teilnehmern samt Begleitung sowie bei Bezirksstabführer Norbert und seiner MK Karres recht herzlich bedanken!

(weitere Fotos: hier)

Bezirkswettbewerb

„Musik in kleinen Gruppen“ in Imst

Vergangenen Samstag fand in der Landesmusikschule Imst der Bezirkswettbewerb „Musik in kleinen Gruppen“ der Musikbezirke Imst und Landeck statt. Im wunderbaren Ambiente der Musik-schule präsentierten 10 Ensembles aus beiden Musikbezirken hervor-ragende Leistungen, die die Jury auch dementsprechend honorierte- kein Ensemble fuhr unter 85 Punkten nach Hause. Sechs Ensembles ergatterten sogar mehr als 90 Punkte und konnten sich somit für den Landesbewerb am 16.04.2016 in Innsbruck qualifizieren. Besonders erwähnenswert ist das Ensemble „Swinging Clarinets“ unter der Leitung von Stefan Matt. Theresa Ladner, Sarah Eiter, Isabell und Bernadett Pöll bekamen für ihre Leistungen 92,5 Punkte und holten sich somit den Tagessieg!

Alles in Allem war es ein erfolgreicher Tag mit tollen musikalischen Leistungen! Gratulation an alle Ensembles!

Eva Pedit

Posaunenquartett der STMK Landeck

Gotthard Praxmarer

Generalversammlung am 09.01.2016 in St. Leonhard

Heute trafen sich die Vertreter der Musikkapellen des Musikbezirkes Imst im Gemeindesaal St. Leonhard i.P.. Sie wurden vom Bezirksvorstand und der Musikkapelle Zaunhof als Gastgeber dieser Veranstaltung geladen. In den Berichten der Bezirksfunktionäre wurde ein überwiegend positives Resümee des abgelaufenen Musikjahres gezogen, wobei es auch Verbesserungsbedarf gibt. Vor allem zum Thema Fortbildungs- und Wettbewerbsveranstaltungen seitens des Musikbezirkes, diese werden teilweise nur zaghaft angenommen, sind jedoch kein Selbstzweck sondern dienen in erster Linie der Weiterentwicklung der Musikkapellen. Oft zeigt sich, dass engagierte Musikkapellen davon besonders profitieren. Für eine sehr positive Überraschung sorgte die Musikkapelle Piller unter Obmann Norbert Huter, diese hat sich bereiterklärt das Bezirksmusikfest 2017 auszurichten. In heutigen Zeiten ist es keine Selbstverständlichkeit mehr Bewerber für ein Bezirksmusikfest zu finden, umso erfreulicher ist es, wenn sich sogar die (personell) kleinsten Musikkapellen dieser organisatorischen und arbeitsmäßigen Herausforderung stellen. Der Bezirksvorstand möchte sich bei der Musikkapelle Zaunhof unter Obmann Robert Brüggler für die musikalische und veranstaltungsmäßige Abwicklung der Generalversammlung, sowie allen Musikkapellen für ihr vollständiges Erscheinen recht herzlich bedanken!

weitere Bilder unter: Google-Fotos